Frage: Schlafen

Meine 2jährige Tochter schläft immer noch bei uns im Ehebett. Sie kann nicht alleine einschlafen, Sie braucht entweder meinen Mann oder mich zum einschlafen. Sie bekomme ich Sie aus unserem Bett und wie lernt Sie allein einzuschlafen. Wir haben schon das Kinderbett ins Schlafzimmer aber trotzdem will Sie zu uns. Wie kann ich Ihr beibringen, das Sie in Ihrem eigenem Bett und allein schlafen soll? Das Problem ist, Sie kann ganz schön ausrastetn und flippt dann aus, wenn es nicht nach Ihrem Willen geht. Es wäre nett, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten. Danke. Gruß

Hallo Ratsuchende Erlauben Sie Ihrer Tochter im eigenen Bett das Hören einer "Bettkassette", geben Sie ihr ein kleines Kissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett zum Anwärmen mit ins Kinderbett, bieten Sie ihr ein Kuscheltier als "Beschützer" -damit sie nicht allein schlafen muß an -und versprechen Sie ihr ggf. ein morgendliches, gemütliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen Bett ausschlafen konnte. Lassen Sie sich beim Einrichten des Kinderzimmers von Ihrer Tochter helfen, bzw. beraten. Hängen Sie selbstgemalte Bilder an die Wand, damit das Zimmer zu einem gemütlichen "Nest" wird. Verhalten Sie sich möglichst konsequent, indem Sie evtl. an die Einschlafhilfen und das Kuschelstündchen erinnern, Ihre Tochter aber konsequent ins eigene Bett zurückschicken -unabhängig von dem Theater, das sie veranstaltet-. Nach weiteren 2-4 unruhigen Nächten wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihre Tochter weder allein Angst hat noch krank ist. Liebe Grüße und: bis bald?