Frage: schlafen

Hallo Frau Schuster und ale die das lesen,ich habe ein problem was bestimmt viele Eltern haben.Meine 5jhre alte tochter geht jede Nacht ins Elterliche Bett,manchmal auch schon früher.Sie schläft in meinem Bett. ich schlafe oben bei meinem 1Jahre alten Sohn im Zimmer ich habe mir dort ein schlafsofa reingestellt weil ich es einfach nicht einsehe mein Bett mit meiner tochter zu teilen.Mein Mann findet das so ok aber ich nicht. ich habe meinem mann gesagt wenn das im sommer auch noch so ist richte ich mir ein zimmer im gästezimmer ein,ausserdem soll meine tochter dieses jahr im August zur Vorschulle.Wer kann mir Helfen oder Tipps geben wie ich mein kind dazu bekomme das sie in ihrem bett durchschläft? Gruss Jessika

Hallo Jessika Erklären Sie Ihrer Tochter möglichst ruhig aber bestimmt, dass Sie gerne allein in Ihrem eigenen Bett schlafen möchten, aber sie gerne morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen rufen werden, wenn sie bis Dahin in ihrem eigenen, gemütlichen "Nest" geschlafen hat. Bitten Sie sie partnerschaftlich, ihren kleinen Bruder zu beschützen, so wie Ihr Mann in der Nacht aufpasst, dass Sie sich wohl fühlen und ruhig schlafen können. Bieten Sie ihr ein Kuscheltier o.Ä. zum Kuscheln an, wenn sie nachts mal wach wird. Informieren Sie sie schon am Abend, dass Sie sie konsequent ins eigene Bett zurückschicken werden, wenn Sie in Ihr Bett kommt. Handeln Sie entsprechend. Nach 2-4 Nächten, in Denen sie immer wieder (vergeblich) versuchen wird Sie umzustimmen, wird sie erkannt haben, dass Sie es wirklich ernst meinen und dass es sich nicht lohnt aufzustehen um zu Ihrem Bett zu kommen. Halten Sie durch und: bis bald?