Frage: Schlafen

Hallo, mein Sohn (gestillt) ist jetzt genau 5 Monate alt und er schläft immer noch nicht durch. Er wacht Nachts weinend auf (ich glaube er schläft aber noch) und das einzige was hilft ist ihm die Brust zu geben (3 mal pro Nacht trinkt er auch), dann schläft er wieder ein und ich lege ihn zurück in sein Bett. Am stück schläft er höchstens 2-3 Stunden! Ich werde noch verrückt, möchte endlich mal länger als 3 Std. schlafen. Ich habe schon alles versucht, aber wenn ich ihm nicht die Brust gebe dann wacht er auf und ist mind. 2 Std. wach. (egal wie spät es ist) Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich versuchen könnte? Noch was, er nimmt keinen Schnuller! Und noch eine allgemeine Frage: Wie lange sollte ein Baby schlafen? (Nacht, Tag) Mit Dank im voraus, Tanja und Marlon (25.08.2002)

Hallo Tanja Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Meist beträgt die Schlafdauer zwischen 12 und 16 Std. Da Marlon auch jedes Mal wirklich trinkt, scheint er die MuMi auch zu benötigen. Um nicht jedes Mal ganz wach zu werden, sollten Sie Ihren Sohn noch für eine Weile mit ins Familienbett nehmen oder unmitelbar daneben stellen, sodass das Stillen für Sie beinahe im Halbschlaf erfolgt. Richten Sie Ihr eigenes Schlafbedürfnis vorübergehend nach Dem Ihres Sohnes und legen Sie sich um die Mittagszeit ebenfalls mit ihm hin um auszuruhen. Mit zunehmender Mobilität werden die nächtlichen Wachphasen ganz von allein weniger. Tagsüber wird Ihr Sohn noch ca. 3 Schläfchen benötigen. Um ihm zu einem Rhythmus zu verhelfen, können Sie ihn vor- bzw. nachmittags in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke o.Ä. legen, während das Haupt-Mittags-Schläfchen im Bett abgehalten werden sollte. Irgendwann wird dann das Morgen-/Nachmittag-Schläfchen wegfallen.- Liebe Grüße und: bis bald?