Frage: Schlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine tochter ist jettz 5 Monate alt und ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind. Folgendes Problem beschäftigt uns.Am Abend schläft sie gegen 19.30 Uhr beim Stillen ein. Ich lege sie dann in ihr Bett. Exakt eine halbe Stunde späger wird sie wieder wach. Manchmal reicht es, wenn ich sie in den Arm nehme oder etwas streichel damit sie weiterschläft. Meist ist es jedoch so, dass ich sie auf den Arm nehmen muss. Sie kämpft dann einige Zeit mit dem Schlaf und ist dann plötzlich wieder hellwach. Sie ist dann gut gelaunt und macht einen sehr ausgeschlafenen Eindruck. Es kann dann bis zu zwei drei Stunden dauern, bis sie endgültig wieder schlfät. Für mich und meinen Mann bedeutet das, das wir überhaupt keinen "Feierabend" mehr haben. Tagsüber schläft sie am Morgen ca. eine halbe bis ganze Stunde. Am Nachmittag nochmal ca. eine Stunde(manchmal mehr). Was kann ich tun, damit sie am Abend nicht wieder so munter wird. Vielen Dank Ellen

Hallo Ellen Versuchen Sie, Ihre Tochter nach dem Stillen auf Ihrem Arm noch ein wenig zu beschäftigen, indem Sie noch 1/2 Std. abwarten und sie dann wach ins Bett legen. Dort führen Sie dann ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das ggf. mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Sie verhelfen Ihrer Tochter auf diese Weise zu einer sicheren Orientierung im Bett (und nicht auf Ihrem Arm) und erleichtern ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Wie Mäxchen schon empfahl, können Sie Ihrer Tochter als Schnuffeltuch ein T-Shirt o.Ä. mit Ihrem "Duft" anbieten, da Sie auch dann Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen wird, wenn Sie das Zimmer verlassen haben. Sonntägliche Grüße und: bis bald?