Frage: Schlafen

Habe eine 4 Monate alte Tochter welche bereits seit der 4. Woche durchschläft. Darüber bin ich wirklich sehr froh und wenn ich all die Beiträge bei den Foren lese, habe ich auch wirklich Glück. Sie schläft im Moment ab 23.00 Uhr bis um 11.00 Uhr morgens und über den Tag verteilt 2-3 Stunden. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich meine Tochter dazu kriege früher schlafen zu gehen? Bis 23.00 Uhr, da bin ich wirklich todmüde und mein Mann und ich haben eigentlich auch nichts mehr voneinander. Ich wäre schon froh, wenn sie ab 21.00 Uhr schlafen würde. Habe schon versucht sie jeden Morgen um 8.30 Uhr zu holen, doch sie hat sich kaum wecken lassen und ist nach dem Essen sofort wieder eingeschlafen. Auch Wickeln hat nichts geholfen. Ausserdem holt sie dann den Schlaf unter dem Tag nach. Wach behalten ist ein Ding der Unmöglichkeit, tja und dann geht sie wie gewohnt um 23.00 Uhr ins Bett, wenn nicht sogar später. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder soll man gar nicht versuchen da etwas zu verändern? Ergibt sich alles von selbst?

Hallo Renée Verschieben Sie die Wach-/Schlafens-Zeiten nicht gleich morgens von 11.00Uhr auf 8.30Uhr, sondern verlegen Sie sie behutsamer ca. tägl. um eine halbe Stunde. Achten Sie darauf, dass die längste Wachphase vor dem gewünschten Nachtschlaf liegt, sodass der letzte Tagesschlaf ca. um 17.00Uhr beendet sein sollte. Legen Sie Ihre Tochter abends dann wach ins Bett und führen Sie dort ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihrer Tochter eine sichere Orientierung, erleichtern ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen und helfen ihr, ihren eigenen Schlafrhythmus zu finden, der auch alle übrigen Familienmitglieder weitestgehend zufrieden stellt. Liebe Grüße und: bis bald?