Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster!! Wir haben eine wichtige Frage zum Thema Schlafen. Unser Sohn wird jetzt 2Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. Mit 13MOnaten hat er in seinem eigenen Zimmer geschlafen und da haben wir mind. 2Monate gebraucht , dass er irgendwann mal die ganze Nacht alleine geschlafen hat. Als er 15Monate alt war, ist seine Schwester geboren worden (sie schläft eigentlich von Anfang an durch). Solche Schreiattacken, wie er sie jetzt hat, gab es immer mal, aber jetzt werden sie immer schlimmer.Seinen Schnuller hat der Weihnachtsmann mitgenommen und das haben wir (dachten wir) gut überstanden. Eigentlich hat er noch nie so richtig durchgeschlafen. Erst mußten wir mind. 1x die Nacht auf und den Schnuller suchen (wobei es auch da solche Momente gab, dass der Schnuller ihm nicht genügte). Aber jetzt ist dieses Schreien so schlimm geworden (er sitzt dabei ihm Bett). Er bekommt uns gar nicht mit, auch wenn wir lauter mit ihm sprechen. Mit dem Einschlafen hat er keine Probleme. Da erzählt er sich was , oder kuschelt mit seinen Tieren und zieht die Spieluhr auf. Was können wir denn noch tun?? Mit der Kinderärztin habe ich noch nicht darüber gesprochen. LG Ina

Hallo Ina Versuchen Sie während des tägl. gleichen Einschlafrituals in einem Rollenspiel herauszufinden, was Ihren Sohn unzufrieden oder ängstlich werden lässt. Spielen Sie mit Hilfe von Kuscheltieren, Hand- oder Finger-Puppen den Tagesablauf noch einmal durch und lassen Sie Ihren Sohn den "Bestimmer" sein. Hat er Angst vor irgend Etwas, verjagen Sie mit ihm gemeinsam abends die entsprechenden Objekte und setzen Sie ein Kuscheltier als "Beschützer" an eine von ihm ausgewählte Stelle. Spricht er von Durst, stellen Sie eine Trimklern-Tasse Wasser in greifbare Nähe. Versprechen Sie ihm wiederholte Male, dass Sie ganz in seiner Nähe schlafen und auch in der Nacht auf ihn aufpassen werden. Erinnern Sie ihn nachts an seine Einschlafhilfen, bzw. bitten Sie ihn, sich die Spieluhr aufzuziehen, über deren Melodie er hoffentlich rasch wieder zufrieden einschläft. Erholsames Wochenende und: bis bald?