Frage: Schlafen

Hallo, ich weiss nicht ganz, ob ich bei Ihnen richtig bin, probier es aber mal :-) Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat seit einiger Zeit sehr "eigenartige" Schlafgewohnheiten. Abends geht er gegen 19:30 Uhr schlafen und schläft bis ca. 6:30/7:00 Uhr morgens. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist das Schlafen tagsüber. Er wird gegen 10:00 müde, schläft dann meist 30 Minuten, bekommt gegen 11:30 sein Mittagessen, schläft dann wieder 30 Minuten (mit viel Glück sogar mal 45 Minuten). Am späten Nachmittag schläft er dann auch meist nochmal. Nun ist es aber so, dass er natürlich ziemlich unausgeschlafen ist und dementsprechend unausgeglichen. Ich habe schon probiert, ihn möglichst lange wachzuhalten, damit er dann mal länger schläft, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen, er hat dann noch weniger geschlafen. Langsam aber sicher weiss ich einfach nicht mehr was ich tun soll. 30 Minuten Schlaf sind doch offensichtlich zuwenig. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Vielen Dank und liebe Grüsse, Petra

Hallo Petra Da Ihr Sohn nachts recht gut ein- und durchschlafen kann, wird er tagsüber tatsächlich nicht mehr so viel Schlaf benötigen. Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Legen Sie ihn nur zu einem Tagesschläfchen -um die Mittagszeit- richtig in sein Bett und führen Sie dann auch entsprechend die gleichen Einschlafrituale wie am Abend durch. Lassen Sie ihn zu den im Moment zwei anderen Tagesschläfchen in Ihrer Nähe auf einer Kuscheldecke, in einem gemütlich hergerichteten Laufgitter "nur" ausruhen. Stellen Sie eine entspannende Musik an und geben Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug, wie bunte Stoff-Taschentücher, Frottee-Bälle, Kuscheltiere... Merken Sie, dass er tagsüber quengelig wird, legen Sie ein kurzes Schmusestündchen oder evtl. schon eine Bilderbuch-Betrachtung ein, sodass es sowohl für Ihren Sohn als auch für Sie eine Möglichkeit zum "Auftanken" gibt. Viel Erfolg und: bis bald?