Frage: Schlafen

Hallo Frau Schsuter! Ich habe folgendes Problem: mein Sohn, 2 Jahre alt genau, schläft nicht "komplett" durch. Er schläft bis 6 Uhr morgens, trinkt im Bett alleine seine Flasche Milch und schläft dann bis um 8 Uhr weiter. Wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er nicht schon um 6 Uhr aufwacht, sondern bis mind. 7 Uhr durchschläft und dann gemeinsam mit uns frühstückt? Es ist doch sehr lästig jeden morgen um 6 Uhr für 10 min. aufzustehen, es muss doch machbar sein, dass er um 7 Uhr mit uns allen aufsteht. Mir ist es wichtig dass er diese Gewohnheit ändert, da ja jetzt auch das Geschwisterchen unterwegs ist. Danke LG Petra

Hallo Petra Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie so früh noch nicht ganz ausgeschlafen sind und bieten Sie ihm ein wenig Wasser oder verdünnten Saft aus einem (auslauf-sicheren) Trinklernbecher an, den Sie in seine greifbare Nähe stellen und Den er sich selbst nehmen darf, wenn er durstig ist. Erlauben Sie ihm gleichzeitig das Aufziehen einer Spieluhr, das Spielen mit einem Kuscheltier oder das Anschauen eines (Stoff-)Bilderbuches (falls das Zimmer nicht dunkel ist) und versprechen Sie ihm zu ihm zu kommen, sobald Sie wach geworden sind. Zeigt er dennoch morgens um 6 Uhr eine große Unruhe, verbringen Sie gemeinsam ein gemütliches Kuschelstündchen im Familienbett. Diese körperliche Zuwendung wird ihm auch dann gut tun, wenn das Geschwisterchen da ist und er dann die Mama für sich ganz alleine haben kann.- Liebe Grüße und: bis bald?