Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochetr (jetzt 23 Monate alt) hat schon lange friedlich von 19:00 - 6:00 im eigenen Bett durchgeschlafen, abends kein Theater gemacht und morgens ihr Aufwachen freundlich verkündet. Seit drei Wochen ist es vorbei. Da gab es plötzlich ein riesiges Theater abends, sie wollte nicht ins Bett und mit der zugehörigen Protion Wut im Bauch hat sie es geschafft aus dem Gitterbettchen zu klettern. Da das immer wieder passierte haben wir die Stäbe jetzt rausgenommen. Jetzt ist aber abends erstmal Mama und Papa gucken angesagt, meist nur 10 Minuten und von uns toleriert. Aber jetzt steht die kleine muas Nachts ständig vor unserem Bett und will manchmal garnicht schlafen ansonsten bei uns. Wir sind am Verzweifeln und auch ziemlich gerädert. Sorge macht uns auch die Auslösung des Ganzen. Kann es sein das unsere Tochter mitbekommen hat das der Opa plötzlich nicht mehr da ist? Denn angefangen hat alles etwa eine Woche nach dem Tod meines Schwiegervaters. Vielleicht haben Sie eine Tipp für uns we wir das wieder hinbekommen. MfG Michaela

Hallo Michaela Mit 23 Mon. spürt Ihre Tochter durchaus schon die Veränderungen in Ihrer kleinen, gewohnten Umgebung, die der Tod Ihres Schwiegervaters ausgelöst hat ohne sie zuordnen zu können. Diese Tatsache lässt sie unsicherer werden, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wendet. Kürzen Sie evtl. den Tagesschlaf ein wenig und geben Sie ihr abends ein Kuscheltier als "Beschützer" mit ins Bett. Ermöglichen Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr nach Bedarf. An diese Hilfsmittel können Sie sie auch nachts von Ihrem Bett aus erinnern, bzw. sie konsequent und liebevoll wieder ins eigene Bett zurückschicken. Dank Ihres konsequenten, verständnis- und liebevollen Verhaltens wird sie sich bestimmt bald wieder sicher orientieren können und zufrieden in ihrem eigenen Bett ein- und durchschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?