Frage: Schlafen

Hallo, mein Sohn Florian ist jetzt 10 Monate alt. Bis vor 4 Wochen hat er ca. 6 Wochen lang von 19.30 - 7.30 durchgeschlafen, auch das ins Bett bringen verlief meist ohne Probleme. Aber seit 4 Wochen ist alles vorbei kämpfe mit ihm meist bis zu 2 Stunden bis er endlich schläft obwohl er vorher min. 3-4 Stunden wach war und sich auch die Augen reibt und gähnt. Nachts wird er dann Punkt 3 Uhr wach und schreit ohne Punkt und Komma und läßt sich auch nur schwer beruhigen. Wenn er dann endlich wieder schläft ist er um 5 wieder wach. Meist nehme ich ihn dann mit ins Bett wo er dann noch bis ca. 9 ganz friedlich schläft. Wie kann ich ihm das im Bett schlafen abgewöhnen? Find es zwar irgendwie auch schön aber es wird langsam ein Kampf da er schon zweimal abgestürzt ist aus dem Bett und mich auch ständig tritt. Da ich in der 12. Woche wieder schwanger bin ist das nicht sonderlich angenehm. Wenn ich mich mit ihm bei uns ins Bett lege schläft er meist ohne Probleme innerhalb von Minuten ein und auch wenn ich ihn im Arm halte. Das versuche ich ihm aber jetzt schon seit einiger Zeit abzugewöhnen. Bloß klappen tut es bis jetzt noch nicht. Hoffe auf ein paar Tips wie wir das auf die Reihe kriegen können. Danke flo

Hallo Ratsuchende In jedem Fall sollten Sie sich für einen Schlafort entscheiden, damit Ihr Sohn lernt, sich dort sicher zu orientieren. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch -auch, während Sie Florian in sein Bett legen-. Erzählen Sie ihm zum Schluß noch eine kleine Geschichte, sodass er Ihre Sicherheit gebende Stimme hören kann. Legen Sie ihm gleichzeitig Ihre Hand sanft auf die Stirn oder seinen Bauch und erleichtern Sie ihm so den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Als weitere Einschlafhilfe hat sich eine Spieluhr bewährt, die Sie auch nachts, im Falle des Aufwachens, ein weiteres Mal aufziehen können. Die stets gleiche Melodie wird ihn hoffentlich bald wieder zufrieden einschlafen lassen. Da er wahrscheinlich kurz vor einem großen Entwicklungsschritt steht (alleine stehen), den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht ganz umsetzen kann, wird er, wie viele andere Kinder auch, ein wenig unruhiger/unsicherer sein als er sonst ist. Diese Phase wird bald vorüber sein. Halten Sie durch und: bis bald?