Frage: Schlafen

Liebe Christiane! Wie Du es geschrieben hast,habe ich versucht ,daß Emanuel nicht mehr so viel schläft - bzw. erhat zu Mittag nicht geschlafen und darum habe ich ihn nach einer halben Stunde wieder aufstehen lassen. Um halb 7 bin ich mit ihm ins Bett gegangen und er hat auch wirklich gleich geschlafen (weil er so K.O. war ) Nur LEIDER war er zum 1.wach um viertel nach 7! dann um halb 10 um 10 und da war er so wach ,daß ich ihn unterwegs richtung Spielzimmer auf der Treppe fand! Ich hab ihn niedergelegt und die Benjamin Blümchen Kasette eingeschalten aber 15 min später hat ihn mein Vater am Gang abgefangen , ca eine halbe Stunde später meine Mutti und dann hab ich ihn selber auch noch erwischt. Ich habe an diesem Abend gearbeitet und darum konnte ich ihn nicht zu mir nehmen! Weil meine Eltern auch bis am Morgen arbeiten kann ich ihn auch nicht zu ihnen geben! Was kann ich nur machen ,daß er besser schläft?? Ich möchte auch gerne arbeiten! Danke im Voraus Marion mit Emanuel

Hallo Marion Legen Sie ein wenig weiches Spielzeug an das Fußende seines Bettes und erklären Sie ihm, dass er auf keinen Fall das Bett verlassen darf, wenn er sich einmal zum Schlafen hineingelegt hat, sondern dass er sich dann lieber noch für eine kurze Zeit dieses Spielzeug nehmen kann um anschließend wieder besser schlafen zu können. Erklären Sie ihm, dass Sie noch zu arbeiten haben und versprechen Sie, nach der Arbeit noch einmal nach ihm zu schauen. Hält er sich nicht an Ihre Wünsche, die Sie ihm gegenüber auch begründen sollten (Treppe zu gefährlich, morgens nicht ausgeschlafen...), müssen Sie ihn leider wieder wie ein Baby behandeln und ihn in ein Gitterbett ohne Schlupfmöglichkeit legen obwohl Sie eigentlich so stolz auf ihn sind, dass er schon so "groß und vernünftig" ist.- Versuchen Sie auf diese Weise seinen Ehrgeiz zu wecken. Viel Erfolg und: bis bald?