Frage: Schlafen

Hallo Meine Frage ist: Wie kann ich meinen Einjährigen Sohn an das eigene Bettchen gewöhnen? Ich lege ihn Abends schlafend in sein Bett.Er schläft in meinen Armen mit Flasche ein,so um 21.30 Uhr. Nachts um 1.00 oder 2.00 hole ich ihn weinend aus seinem Bett und lege ihn zu mir.Ein bisschen trinken und er schläft zufrieden. Ich möchte eigentlich nicht nach diesem Buch gehen,wo die kinder schreien müssen. PS.Ich geniese es natürlich wenn mein Kleiner bei mir ist.Nur denke wird es wohl schwerer je älter er wird , alleine zu schlafen.

Hallo Daniela Legen Sie Ihren Sohn abends nach einem stets gleichen Einschlafritual noch wach in sein Bett, während Sie ihn streicheln und mit ihm sprechen. Zeigen Sie ihm dort noch ein Fingerspiel, ziehen ihm ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf und geben ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft?) in den Arm. So spürt/riecht er Ihre Sicherheit gebende Nähe, während die immer gleiche Melodie ihm zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Wird er nachts weinend wach, gehen Sie in gleicher Weise vor ohne ihn aus seinem Bett zu heben. Lassen Sie ggf. die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann und damit Sie ihn von Ihrem Bett aus an seine Einschlafhilfen erinnern können. Setzen Sie ein Getränk nur dann ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass er wirklich Durst hat und nicht "nur" sein Saugbedürfnis befriedigen möchte (kann er am Schnuffeltuch oder evtl. einem Schnuller) und Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht. Lässt er sich in seinem eigenen Zimmer auf diese Weise gar nicht beruhigen, sollten Sie -falls möglich- sein Bett in die Nähe Ihres Bettes stellen. Länger als ca. 7Min. weinen lassen sollten Sie ihn nicht, da er sich dann unwohl zu fühlen scheint und um Ihre Hilfe bittet. Versuchen Sie`s und: bis bald?