Frage: Schlafen

Hallo, eine Frage zum Thema Schlafen. Unsere Kleine 6 1/2 Monate geht in der Regel abends um 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 7.00 Uhr morgens durch. In den letzten Tagen ist sie nachts etwas unruhiger, wacht weinend auf, schläft aber wenn man sie beruhigt sofort wieder ein. Kann das damit zusammenhängen, dass sie mittlerweile viel aufnahmefähiger ist und nicht alles was sie sieht und erlebt verarbeiten kann? Außerdem schläft sie tagsüber 2-4 mal exakt eine halbe Stunde. Ist es irgendwie möglich ihr einen festen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden anzugewöhnen? Heike

Hallo Heike Solange, wie sich Ihre Tochter recht schnell wieder beruhigt, wird sie "nur" wie alle Kinder während der Nacht häufiger aufwachen, da sich Traum- und Tiefschlaf miteinander abwechseln. Je geregelter der Tag zuvor abgelaufen ist, umso weniger wird sie ihre Träume zur Verarbeitung benötigen und um so schneller wird sie auch wieder einschlafen können -wenn sie nicht gerade zahnt oder sich auf andere Weise unwohl fühlt-. Legen Sie sie mittags immer um ungefähr die gleiche Zeit in ihr Bett, während sie die übrigen Tagesschläfchen auf der Krabbeldecke, im Laufgitter, o.Ä. absolvieren kann. Bieten Sie ihr für die Schläfchen im Bett -mittags wie abends- Einschlafhilfen an, damit sie bald lernen wird, sich allein den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. So können Sie ihr z.B. ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier, ein Musikmobile, usw. anbieten. Beschäftigen Sie sich besonders vor diesen Haupt-Schläfchen recht intensiv mit ihr, so wird sie auch zu diesen Zeiten besonders müde sein. Versuchen Sie`s und: bis bald?