Frage: Schlafen

Liebe Frau Christiane Schuster! Wie schaffe ich es das mein Sohn ( 17 Wochen) durchschläft.Ich würde so gerne wiedermal eine ganze Nacht schlafen oder ist es einfach zu früh für ihn.Ich hör rundherum immer wieder wie brav die anderen Babys schlafen und mein kleiner hat seinen schlafrytmus einfach noch nicht gefunden. Der Tag beginnt gegen 5.00 oder 6.00.Da bekommt er sein Guten morgen flascherl. So gegen halb 8 - 8.00 wird er wieder müde.Schläft dann meistens eine stunde. Sein Mittags schlaferl dauert dann meistens 2-3 Stunden.Ihn da zu wecken ist sinnlos er ist einfach müde. Er schläft dann am Nachmittag noch so ein Stündchen und spätestens um 18.00-19.00 ist er so grantig das ich ihn hinlegen muss.Also sein letztes Flascherl war dann auch so um die Zeit. Gegen 1.00-2.00 Morgens wo ich grad selber mal eine stunde geschlafen habe is er wieder munter und verlangt wieder ein flascherl.Den knurrt richtig der Magen ich kanns ihn einfach nicht verwähren. Um 4.00 oder 5.00 ist er wieder munter. ( wenn er um 4.00 munter ist schläft er dann weiter bis 5.00 oder 6.00) In seinen Bett schläft er mal gar nicht ein oder ich muss ihn so lange hutschen bis er eingeschlafen ist und leg ihn dann in sein bett. Viele sagen ich soll ihn in der Nacht schreien lassen er schläft eh von alleine ein.Erstens tut er mir dann leid und dann hab ich in nebenzimmer seine Schwester die dann aufwacht.( sie ist 9 und schlief von alleine immer brav durch) Was kann ich ändern? Bitte geben sie mir einen Rat. DANKE ! Liebe Grüsse Isabella

Hallo Isabella Auch wenn es für Sie noch ein wenig anstrengend ist, sollten Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit gönnen, bevor er auf seine nächtliche Flasche verzichten kann. Richten Sie sich selbst so weit wie möglich nach den Schlafgewohnheiten Ihres Sohnes und gehen Sie vorübergehend ein wenig früher am Abend ins Bett. Sobald Ihr Sohn abends Beikost bekommt (ab ca. 6Mon. einen Milchbrei?), wird sich die nächtliche Mahlzeit immer mehr verschieben, bis ganz darauf verzichtet werden kann. Legen Sie ihn tagsüber zu 2Tagesschläfchen in sein Bett (morgens von ca. 11 -12.30Uhr; nachmittags von ca. 14.30-16.Uhr?), während er sich zwischendurch auf einer Krabbeldecke -ggf. unter einem Spieltrapez- in Ihrer Nähe ausruhen kann. Führen Sie zu den Schläfchen ein stets gleiches Einschlafritual ein, da es den Kleinen eine sichere Orientierung ermöglicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?