Frage: Schlafen

Hallo, Mein Kleiner hat nun schon wieder eine neue Mode erhausgefunden. Am Anfang konnte ich ihn um 20 Uhr ohne weiteres ins Bett legen und er schlief bis etwa 02.00 Uhr und kam erst wieder um 6 oder 7 Uhr. Aber jetzt egal wann er ins Bett geht um 20 oder auch erst um 22 Uhr er kommt so gegen 01.00 Uhr Drinkt aber nicht viel wenn es gut geht vielleicht so 50ml und um 03.00 Uhr ist er schon wider wach möchte aber nichts Drinken sondern einfach aufstehen oder sein Schnuller haben. Ich könnte es ja noch verstehen wenn er den ganzen Tag schlafen würde und dann in der Nacht wach wäre, aber so ist es nicht. Er ist am Vormittag so bis 10 oder 11 Uhr wach dran schläft er bis etwa 12 oder 13 Uhr bekommt dann sei Fläschen und ist dann zu Frieden. Wenn ich mit ihm dann weg gehe schläft er meisten bald wieder ein. Aber um 17 Uhr ist er bis er ins Bett geht wieder wach. Also denke ich nicht das er im Tag zu viel schläft. Aber was kann ich machen das er nicht von 03.00 Uhr bis fast Mittag wach bleibt. Liebe Grüsse Franziska
Mitglied inaktiv - 06.03.2002, 10:57

Antwort auf: Schlafen
Hallo Franziska Leider habe ich nicht mehr im Kopf, wie alt Ihr Sohn ist. In jedem Fall sollten Sie ihm nachts nicht gleich Etwas zu trinken anbieten, wenn er weint, sondern ihn dazu auffordern, sich den Schnuller selbst zu nehmen. Zum leichteren Wiederfinden können Sie den Nuckel an einem Schnuffeltuch befestigen oder aber sich die "Schnullerpuppe" besorgen, an deren Mütze der Schnuller eingeknöpft werden kann. Es gibt sie z.B. bei www.jako-O.de . Ziehen Sie ihm ebenfalls schon zum Einschlafen eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf, das bei Bedarf nachts wiederholt werden kann. Die stets gleiche Melodie wird ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) erleichtern. Nehmen Sie ihn keinesfalls aus seinem Bett heraus, da er lernen muß sich dort sicher zu orientieren. Lassen Sie ihn auch ruhig mal 5-10Min. weinen, nachdem Sie ihn an seine Einschlafhilfen erinnert haben. Vielleicht braucht er Das um sich abzureagieren und um dann erkennen zu können, dass er gewisse Regeln einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?