Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen goldenen Tip für uns? Unser Sohn (7Mon.) schläft nur auf dem Arm ein und wenn ich ihn in sein Bettchen lege wacht er spätestens nach 1-2 Stunden auf und schreit bis ich ihn nehme. Wir haben diesen Fehler mit dem "bei uns schlafen" von Anfang an gemacht und jetzt wird es so langsam eng im Bett. Die Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kommt für uns wohl kaum in Frage, weil wir beide das Weinen vom Junior nicht durchhalten. Gibt es "sanftere" Methoden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie Wenn es "nur" der mangelnde Platz im Familienbett ist, sollten Sie evtl. das Bett Ihres Sohnes noch für eine Weile neben Ihr eigenes Bett stellen, damit er es langsam als sein gemütliches Nest anerkennt. Bieten Sie ihm dazu als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodass er ständig Ihre Nähe spüren/riechen kann. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Wird er nachts wach, ziehen Sie ihm die Spieluhr ein weiteres Mal auf. Die stets gleiche Melodie wird ihn beruhigen und ihm gleichzeitg die Sicherheit vermitteln, dass Alles "wie immer" ist. Diese Spieluhr kann dann später auch mit ins eigene Zimmer "umziehen". Möchten Sie zusätzlich in einem Buch über eine sanfte! Methode zum Schlafen-Lernen nachlesen, kann ich Ihnen: "Schlafen und Wachen" von Dr.med. W.Sears empfehlen, welches Sie auch über unsere Stillberaterin, Biggi Welter, bestellen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?