Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne 2 + 3 1/2 Jahre alt und bei beiden das gleiche Problem. Abends bringe ich Sie gegen 19.00 Uhr, 19.30 Uhr ins Bett. Sie schlafen Beide ohne Probleme in ihren eigenen Zimmern ein. Nachts allerdings werden sie immer unabhängig von einander mehrere Male wach und schreien. Ich gehe so langsam auf dem Zahnfleisch und frage mich natürlich warum das bei meine Kindern so ist und bei denen von meine Bekannten nicht. Haben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra

Hallo Sandra Überdenken Sie bitte noch einmal Ihren Tagesablauf, der möglichst geregelt sein sollte, da die Kinder sich auf diese Weise sicherer orientieren können. Haben Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual, während Dem Sie in einer Geschichte den Tag noch einmal vorüberziehen lassen sollten um sicher zu sein, dass die Kleinen alles verstanden haben und nicht die Nacht, bzw. ihre Träume dazu verwenden nicht Verstandenes aufzuarbeiten? Bieten Sie den Kleinen jeweils ein Kuscheltier und eine Spieluhr quasi als Beschützer für die Nacht an. Wachen Sie auf, wie nahezu alle Kinder zwischen Traum- und Tiefschlaf, können sie sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen mit der stets gleichen und Sicherheit vermittelnden Melodie der Spieluhr erleichtern. Lassen Sie ggf. die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit die Beiden nicht (unbewußt) das Gefühl haben, hilflos allein gelassen worden zu sein. Viel Erfolg und: bis bald?