Frage: schlafen

Hallo Fr. Schuster. unsere tochter ist jetzt 10 WO alt(Frühchen), sie ist jetzt tagsüber öfter und länger wach nur nachts leider auch. wieviel schlaf braucht sie eigentlich? ich habe auch gehört, daß man versuchen soll die kleinen tagsüber länger wachzuhalten, nur ist das so gut. und wenn sie schlafen will, dann schläft sie eben. ich kann sie doch nicht zu wachbleiben zwingen. ich hab´das gefühl, daß sie überhaupt keinen richtigen rythmus bekommt. und ab wann sollte eigenlich nachts die mahlzeit entfallen, zur zeit bekommt sie noch pre-nahrung. vielen dank.

Hallo Tina Da Ihre Tochter sicherlich noch sehr zart ist und pro Mahlzeit nicht die für ihr Alter angemessene Nahrung aufnehmen wird, rate ich Ihnen, die Nachtmahlzeit noch eine Weile aufrecht zu erhalten. Einen eigenen Rhythmus finden die Kleinen meist erst mit ca. 3-6Mon. Da Ihre Tochter zu früh geboren wurde, können Sie die Zeit die sie früher zur Welt kam, noch hinzu rechnen. Deshalb rate ich Ihnen noch zu ein wenig Geduld. Um einen Rhythmus zu finden, rate ich Ihnen zu einem möglichst geregelten Tagesablauf inkl. geregelter Mahlzeiten. Wann diese Mahlzeiten sein werden, werden Sie sehr schnell herausgefunden haben, wenn Sie das Verhalten Ihrer Tochter beobachten. Vielleicht richten Sie die Mahlzeit vor dem voraussichtlichen Nachtschlaf nach den allgemeinen Bedürfnissen der Familienmitglieder (ca. 19.00-20.00Uhr?) Alle anderen Termine werden sich dann nach einiger Zeit nach dieser vorgegebenen Zeit richten. Etwas Geduld noch und: bis bald?