Frage: Schlafen

Hallo, liebe Frau Schuster! Meine Tochter Lisa-Marie ist nun schon über sechs Monate alt, und wir haben immernoch Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Lisa schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Sie wird jede Nacht mindestens 1x wach meistens 2x, dabei schläft sie selten ohne ein Flache wieder ein. Sie schläft meistens gegen 20.00 Uhr ein und ist das erste Mal oft sogar noch vor Mitternacht wach. Jetzt kommt das sonderbare. Lisa hat jetzt schon ca. 4x bei meinen Eltern geschlafen und dort schläft sie einwandfrei durch, so ca. 11 - 12 Stunden an Stück. Lisa liegt dort in einem extra Zimmer alleine. Ich wäre für einige Tipps rund um den Schaf meiner Tochter sehr dankbar! Wie schaffe ich es das Lisa auch bei uns durchschläft? Viele liebe Grüße Lisa-Marie und Silke

Hallo Silke Schläft Lisa-Marie in einem anderen Zimmer, werden Ihre Eltern sicherlich nicht gleich bei jedem Muckser wach. Dieses "Privileg?" liegt meist ausschließlich bei der Mutter.- Wird Ihre Tochter weinend wach, warten Sie erst einmal ca. 5Min., ob sie allein in den Schlaf zurückfindet. Dazu sollten Sie wissen, dass nahezu alle Kinder in der Nacht mehrmals aufwachen, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Versuchen Sie sie anschließend mit einem Schnuffeltuch und ggf. mit sanftem Streicheln und ein paar tröstenden Worten zu beruhigen. Geben Sie ihr nur dann die Flasche, wenn sie sich sonst gar nicht in ihrem Bett beruhigen lässt. Sehr hilfreich ist es auch, eine Spieluhr aufzuziehen, deren stets gleiche Melodie beruhigend wirkt und durch die Gleichförmigkeit ein Stück Sicherheit vermittelt. Bestimmt wird sie sich bald von allein das Tuch nehmen und irgendwann auch allein die Spieluhr aufziehen können um sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Erholsames Wochenende und: bis bald?