Frage: Schlafen

Liebe Frau schuster, kürzlich fragte ich, was ich mit meiner Tochter machen soll, die seit einiger Zeit abends Schnuller und Schmusetier aus dem Bett wirft und nach mir ruft, damit ich ihr diese wieder ins Bett lege. Sie meinten, ich solle auf dieses Spiel nicht eingehen und sie auch schreien lassen. Nun sage ich ihr, wenn ich sie ins Bett lege, dass ich ihr den Schnuller nicht wiedergebe und dass es ihre Entscheidung ist, mit oder ohne Schnuller zu schlafen. Ganz halte ich das aber nicht durch, ich gehe dann doch noch ca. 2x zu ihr und gebe ihr Schnuller und Schmusetier zurück. Dabei schimpfe ich aber recht energisch mit ihr, ja ich werde richtig ärgrlich und sage ihr, dass ich mir ihr Verhalten nicht gefallen lassen kann. Das ist mir eigentlich zuwider, tagsüber kommen wir auch ohne Streitigkeiten aus. Einerseits sehe ich, dass sie mein Worte versteht und die Wirkung (von ca. 10x hingehen auf 2bis 3x) ist ja da, aber andererseits widerstrebt es mir doch sehr, sie so ins Bett zu entlassen und nicht mit lieben Worten. Was meinen Sie dazu?

Hallo Martina Vermeiden Sie möglichst das erneute Hingehen und auch das Schimpfen. Es nutzt weder Ihrer Tochter noch Ihnen Etwas und strapaziert höchstens Ihre Nerven, bzw. das Verhältnis zueinander.- Sagen Sie Ihrer Tochter gleich beim ersten Weinen um den Schnuller sehr liebevoll, dass sie sich den Schnuller schon sehr gut alleine holen kann und dass Sie deshalb nicht mehr kommen müssen sondern die Zeit nutzen können um andere Dinge zu erledigen. Verhalten Sie sich bitte konsequent; geben Sie ihr aber noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen und loben Sie sie am Morgen, wenn`s einiger Maßen geklappt hat; schimpfen Sie aber bitte nicht, wenn Ihre Tochter noch einen Tag länger weinen muß, bis sie erkannt hat, dass Sie wirklich kein 3.Mal kommen und dass sie nur dann mit Schnuller schlafen kann, wenn sie ihn entweder gar nicht erst raus wirft oder ihn sich selbst wieder holt. Halten Sie durch und: bis bald?