Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, auch ich habe mal eine Frage zum Schlafen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat nie große Schlafprobleme gehabt. Auf einmal scheint sie abends nicht mehr müde zu sein. Sie steht immer wieder auf, ruft nach mir und wirft ihr Schmusetier und ihren Schnuller aus dem Bett. Ich gebe ihr die Sachen wieder und lege sie wieder hin. Das ganze wiederholt sich bis zu 10x. Ich wecke sie jetzt morgens und mittags eine halbe Stunde früher, aber abends ist sie topfit. Kann es sein, dass sie auf einmal so viel weniger Schlaf benötigt? Insgesamt schläft sie knapp 12 Stunden.

Hallo Martina Es ist durchaus möglich, dass das Schlafbedürfnis Ihrer Tochter geringer geworden ist. Gleichzeitig wird sie aber auch ihre eigenen Grenzen zu erfahren suchen. Warum sollte sie auf dieses "Spielchen" verzichten, dass Sie ihr die hinausgeworfenen Sachen immer wieder zurückgeben?- Es macht doch Spaß, auf diese Weise mit Ihnen zu spielen!- Mit 18Mon. kann Ihre Tochter aber schon recht viel verstehen. Sagen Sie ihr beim Zubett-Bringen, dass sie Alles hat, was sie zum Schlafen braucht und dass Sie kein weiteres Mal ins Zimmer kommen um die hinausgeworfenen Dinge zurückzugeben, da Sie noch andere Dinge zu erledigen haben. Wirft sie sie dennoch raus, hat sie Nichts mehr zum Kuscheln!- Verhalten Sie sich 2-3Abende bitte konsequent -auch dann, wenn Ihre Tochter herzergreifend weint-. Dann wird sie gelernt haben, sich an gewisse, begründete Regeln halten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?