Frage: Schlafen :-(

Hallo Frau Schuster :-) Also es geht um meine Jüngste - sie ist jetzt 22 Monate alt und hat bis jetzt erst ganze 2 x (!!!) durchgeschlafen!!! Und ich weiß echt nicht wie oder was ich anstellen kann, damit sie ENDLICH mal nachts ein paar Stunden am Stück schläft. Meine Große (gerade 4 Jahre geworden) war in der Beziehung absolut unproblematisch und hat schon mit knapp 2 Wochen voll durchgeschlafen (beides Stillkinder gewesen) und meine Kleine..... Es ist nicht so, daß sie nachts wach wird um zu spielen oder aufstehen will oder ähnliches, aber sie wird zig Mal wach schreit ab und zu mal (eher selten), möchte dauernd was zu trinken haben oder nur das Mama oder Papa ihr mal kurz über den Kopf streicheln (als ob sie wissen möchte, ob wir da sind - dabei sind wir immer da, sie hat noch nie woanders geschlafen o.ä.) - und das zig mal in der Nacht. Wir (mein Mann und ich) sind schon mehr als erschöpft - zum Glück wird die Große davon nicht wach. Ich hab sie auch schon untersuchen lassen, aber organisch ist alles okay. Wir haben keinen aufregenden Tagesablauf, alles läuft eigentlich sehr geregelt (abends immer Ritual usw.)....... Bis vor gut einer Woche konnte man sie wenigstens abends hinlegen und dann hat sie die ersten 2 Stunden gut geschlafen und dann halt dauernd wach geworden - inzwischen macht sie beim Einschlafen das Gleiche.....zig mal rufen.....auch rufen lassen in der Hoffnung sie hört dann irgendwann auf hat nichts gebracht, sie wird dann sowas von hysterisch und schreit und weint sich in Rage. Woran könnte das liegen, daß sie so schlecht schläft? Was können wir tun? Vielen lieben Dank und viele Grüße Anja mit Laura und Naomi

Hallo Anja Wie Marion schon sagte glaube auch ich, dass Naomi im Unterbewußtsein Ängste hat, die sie während der Nacht zu verarbeiten sucht. Da sie doch schon recht verständig ist, hilft es ihr vielleicht, wenn Sie ihr abends eine (selbsterfundene) Geschichte erzählen, in der ein Beschützer die Hauptrolle spielt. So kann z.B. das Sandmännchen oder der Traumzwerg zu den Kindern kommen, sobald sie schlafen. Da es nicht gesehen werden möchte, ist es aber verschwunden, sobald die Kinder aufwachen.- Damit Ihre Tochter immer- wenn sie aufwacht an diesen Beschützer denkt, bekommt sie ihn als Kuscheltier in den Arm gelegt.- Falls Ihre Tochter gerne Geschichten hört und Bilderbücher auch schon gerne anschaut, möchte ich den Rat einer Mutter weitergeben, die ihrem Kind "Das Traumfresserchen" von Michael Ende (11,-€) mit Erfolg vorgelesen hat. Auch können Sie Ihrer Tochter ggf. Ihr Kopfkissen aus dem "großen Bett" zum Kuscheln anbieten, das ihr evtl. schon genügend Sicherheit vermittelt, sodass das nächtliche Aufschrecken schwächer wird. Viel Erfolg und: bis bald?