Frage: Schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn will nicht mehr schlafen. Was nun? Er hat schon mit 6 Wochen durchgeschlafen und bis vor 4 Wochen auch jede Nacht 12-14 Stunden geschlafen. Seit 4 Wochen wird er jede Nacht gegen 02.00 Uhr wach und verlagt nach was zu Trinken. Wenn ich es ihm nicht gebe, schläft er den Rest der Nacht überhaupt nich mehr. Das kann ja nicht in Ordnung sein, oder? Was kann ich tun?

Hallo Sandra In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass Ihr Sohn tagsüber genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wird er in der Nacht wach und wünscht sich Etwas zu trinken, sagen Sie ihm, dass er eigentlich genug getrunken hat und lieber schlafen soll um am nächsten Tag ausgeruht zu sein. Legen Sie ihm dann sein Kuscheltier in den Arm und verlassen Sie sein Zimmer. Hört er nach ca. 5-7Min. immer noch nicht auf nach Ihnen, bzw. einem Getränk zu rufen, bieten Sie ihm "nur" einen Schluck Wasser an, den er trinken wird, wenn er wirklich Durst und nicht ein Bedürfnis nach Zuwendung hat. Achten Sie außerdem auf eine angenehme Raumtemperatur und eine nicht zu schwere Zudecke. Verhalten Sie sich bitte mind.2-3Tage konsequent, damit Ihr Sohn lernen kann sich an begründete Regeln zu halten. Viel Erfolg und: bis bald?