Frage: Schlafen

Mein Sohn ist 7 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen. Spieluhr und Mobile nuetzen nichts. Seit gestern lege ich ihn zu festen Zeiten hin, aber natuerlich schreit er. Was hlten Sie von der "Alle Kinder koennen schlafen" Methode ? Habe sie heute angefangen, aber er hat 40 Minuten geschrien, bevor er eingeschlafen ist. Ist das zu lange? Kann ich das meinem Kind zumuten? Vielen dank im vorraus Angelika

Hallo Angelika Kinder, die so lange weinen, brauchen das Weinen nicht um sich abzureagieren und den vergangenen Tag zu verarbeiten. Vielmehr möchten sie mit dem Weinen auf sich aufmerksam machen und sagen, dass sie sich aus irgendeinem Grunde nicht wohl fühlen. Lassen Sie ihn entsprechend nicht so lange weinen. Gehen Sie zu ihm und zeigen Sie ihm, dass Sie ihm helfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Streicheln Sie ihn eine Weile und sprechen Sie tröstende Worte zu ihm. Zwar kann er sie noch nicht verstehen, wohl aber am vertrauten Klang Ihrer Stimme und an der Betonung deren Bedeutung erkennen. Überprüfen Sie auch einmal sein Bettzeug, dass ebenfalls zu schwer, zu kalt oder zu warm sein kann. Sind Sie sicher, dass er nicht gerade zahnt oder Schmerzen hat? Schlafen können alle Kinder, die gesund sind und sich sicher und geborgen fühlen- und natürlich müde genug sind um schlafen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?