Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich habe meine Tochter (4 1/2 Monate alt) vor ca. 1 Woche vom Elternbett in ihr eigenes Bett und Zimmer umquartiert. Zu meinem Erstaunen war sie ganz brav und hat sogar nach 4 Tagen das erste mal in ihrem Leben durchgeschlafen. War allerdings nur ein einmaliges Erlebnis. Sonst wacht sie so 3-5 mal auf. Entweder zum Flascherl trinken oder man muss sie nur streicheln und sie schläft wieder. Soweit wär ja alles okay, aber unser großes Problem ist das einschlafen. Ich leg sie dann wach ins Bett und streichle sie. Sie reibt sich sehr oft die Augen , denkt aber nicht daran einzuschlafen und wird dann quengelig. Soll ich sie da weiterstreicheln oder sie in Ruhe lassen . Meistens nehme ich sie dann doch wieder auf den Arm und sie schläft gleich ein. Was kann ich am besten tun?? Vielen Dank für ihren Rat! Martina

Hallo Martina Beenden Sie das tägl. gleiche Einschlafritual, indem Sie Ihrer Tochter nach dem sanften Streicheln noch eine Spieluhr aufziehen, ihr einen Gute-Nacht-Kuß geben und dann das Zimmer verlassen. Selbst, wenn sie dann noch eine Weile quengelt, wird sie sich durch die stets gleiche Vorgehensweise sicher orientieren können und lernen, selbst in den Schlaf zu finden. Gehen Sie nur dann ein weiters Mal zu ihr, wenn sie länger als ca. 10Min. nicht nur quengelt sondern eher schreit. Wiederholen Sie dann das Ritual ohne sie hoch zu nehmen, damit das Hochnehmen für sie nicht als zum Ritual gehörend angesehen wird. Nach 2-3 etwas unruhigen Abenden wird sie sich selbst in den Schlaf verhelfen können. Probieren Sie``s und: bis bald?