Frage: Schlafen

hallo, ich habe bereits vor einiger Zeit einen beitrag zum Thema "Schlafen"geschrieben....Ihren tip habe ich angewendet mit dem erfolg das meine kleine jetzt regelmässig nachts ihre spielstunde abhält.... sie steht morgens meistens um neun auf..dann schläft sie mittags eine stunde ..zwischen 2 und 3.....dannach lasse ich sie nicht mehr schlafen...sie ist dann um 8 so müde das sie froh ist wenn ich sie schlafen lasse....sie schläft dann auch meistens 3-4 Stunden durch und dann wird sie es erste mal wach...wenn sie dann wieder eingeschlafen ist schläft sie bis 4 Uhr und dann fängt sie an ihr bett aueinander zu bauen.... wir haben langsam keine geduld mehr... was können wir da am besten machen? Mit freundlichen Grüßen naddl

Hallo Naddl Sagen Sie Ihrer Tochter ganz klar, dass die Nacht zum Schlafen gebraucht wird, damit man am Tag genügend Kraft hat um zu spielen, zu essen, zu lernen, usw. Erklären Sie ihr, dass sie sich zwar leise mit einem Kuscheltier, einer Spieluhr o.Ä. beschäftigen kann, wenn sie mal wach wird, dass sie dann aber auch versuchen muß wieder einzuschlafen. Die Musik der Uhr oder des Mobiles wird ihr dabei behilflich sein. Sprechen Sie ein deutliches Verbot für das Auseinander-Bauen des Bettes aus, da durch den Lärm nicht nur Ihre Tochter sondern die ganze Familie geweckt wird und den ganzen nächsten Tag unzufrieden, weil müde, sein wird. Informieren Sie sie über eintretende Folgen, wenn sie sich nicht an Ihren Wunsch/Ihr Verbot hält. Diese Folgen sollten in jedem Fall so gewählt werden, dass sie auch konsequent eingehalten werden können, damit Ihre Tochter erkennt, dass begründete Regeln und Grenzen eingehalten werden müssen. Eine Folge kann z.B sein, dass dann nachts alles Spielzeug aus ihrem Zimmer entfernt wird und dass Sie ihr keinen 2. Gute-Nacht-Kuss geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen, oder dass sie auf ihre Spieluhr und die Kuscheltiere verzichten muß, o.Ä. Setzen Sie sich liebevoll, aber konsequent durch! Starke Nerven und: bis bald?