Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 5 Mon. alt schläft insgesamt etwa 15-16 Std. davon 5 Std. am Tag. Ist das allgemein nicht zuviel? Sollte ich sie tagsüber irgendwie animieren länger durchzuhalten.Sie ist dann halt ziemlich quengelig! Ist halt ein wenig schwierig,wenn wir unterwegs sind und sie es ja von daheim gewohnt ist ins Bett gelegt zu werden. Und soll ich sie tagsüber lieber in ihrem Bett schlafen lassen oder auch auf der Krabbeldecke? Hab dies schon 2x versucht ist aber immer nach max. 20 Min. aufgewacht und hat geweint, so das ich sie in ihr Bett bringe und sie da weiterschläft. Soll ich das auf der Decke irgendwie trainieren,so das sie auswärts (wenn kein seperater Raum zum schlafen da ist) auch leichter einschläft und nicht immer so quengelt? Viele Grüße

Hallo Marina Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist sehr unterschiedlich und liegt zwischen 12 und 16Std. Sie sehen, Ihre Tochter befindet sich noch im Durchschnitts-Bereich. Sie brauchen sich diesbezüglich also keine Sorgen zu machen. Den Schlaf-Ort tagsüber sollten Sie behutsam den Bedürfnissen der ganzen Familie anpassen. Vielleicht versuchen Sie mal, das Bett und die Krabbeldecke im Wechsel anzubieten? Die "Bett-Zeit" sollten Sie den Gewohnheiten der Familie anpassen, da Ihre Tochter auf diese Weise auch bald einen Rhythmus finden wird und die Schläfchen auf der Krabbeldecke mit zunehmender Mobilität zuerst ausfallen lassen wird. Geeignet ist z.B. ein Schläfchen zwischen 10.00 und 11.00Uhr, eines von 13.00-15.00Uhr und eines von 17.30-18.30Uhr, wobei Sie als Erstes versuchen sollten, das letzte Tagesschläfchen durch Verschieben der beiden Anderen ausfallen zu lassen, damit Sie den Nachtschlaf ab ca. 19.30-20.30Uhr regelmäßig einhalten können, sofern diese Regelung für die Familie geignet ist. Gesunde und müde Kinder holen sich den Schlaf, den sie benötigen. Probieren Sie "einfach" aus, was die größt-mögliche Zufriedenheit Aller ermöglicht. Liebe Grüße und: bis bald?