Frage: Schlafen

Mein Sohn ( 6Monate) macht jede Nacht Theater.Zuerst geht er in seinem Bettchen schlafen. Ab ca. 10 Uhr ist es damit leider vorbei. Ich kann ihn nicht mehr beruhigen, ich kann machen was ich will. Irgendwann hole ich ihn dann in unser Bett und ruckzuck ist Ruhe und er schläft. Wie kann ich ihn das abgewöhnen?

Hallo Sandra Um Ihrem Sohn längerfristig ein sicheres Orientieren zu ermöglichen, sollten Sie sich von vorne herein für stets die gleiche Schlafstätte entscheiden: Entweder Sie legen Ihren Sohn gleich ins Familienbett oder aber konsequent in sein eigenes Bett.- Setzen Sie sich nach einem stets gleichen Einschlafritual noch ein wenig an sein Bett um ihn sanft zu streicheln und beruhigend zu ihm zu sprechen. Nach einer Weile geben Sie ihm sein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), einen Schnuller und/oder ein Kuscheltier und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Wird er gegen 22.00Uhr wieder wach, sprechen Sie wieder ein paar tröstende Worte und ziehen Sie die Spieluhr erneut auf ohne Ihren Sohn hochzunehmen. Lassen Sie ihn dann ruhig mal ein wenig weinen. Vielleicht braucht er Das quasi als Schlafmittel um sich ab zu reagieren. Nach weiteren 3-4 Schlaf-armen Nächten wird er sich an diese Regelung gewöhnt haben und (hoffentlich) ruhig und zufrieden wieder ein-, bzw. weitestgehend durchschlafen. Halten Sie durch und: bis bald?