Frage: Schlafen

Werte Frau Schuster, unsere Tochter,3 Wochen alt, macht einen sehr gesunden Eindruck. Sie bekommt die Flasche. Gestern schlief sie von 20.00Uhr bis 4.30 Uhr, vorgestern ebenfalls etwa 7h.Sie schläft im Prinzip schon seit etwa 1, 11/2 Wochen sehr gut während der Nacht, 5-6h.Bekommt sie eventuell zu wenig Nahrung. Im Durchschnitt trinkt sie 70-80ml pro Mahlzeit,ca.6Mahlzeiten täglich. Tagsüber schläft sie allerdings sehr schlecht ein. Braucht den Schnuller, muss immer wieder beruhigt werden. Nachts dagegen, keinerlei Probleme. Nach dem Füttern geht sie ohne weiteres ins Bett, schläft sofort weiter. Vielleicht machen wir uns aber auch zu viele Sorgen, sollten uns einfach freuen über unsere kleine Nachteule. Vielen Dank im voraus, Nele.

Hallo Nele Ihre Tochter wird sicherlich genügend Nahrung zu sich nehmen, da sie rundum zufrieden zu sein scheint. Zur eigenen Beruhigung werfen Sie doch bitte mal einen Blick auf die Gewichtskurve Ihres Schatzes. Eine Weile wird es noch brauchen, bis sich ein individueller Schlafrhythmus bei Ihrer Tochter eingependelt hat. Da sie nachts sehr gut zu schlafen scheint, sollten Sie ihr die Tagesschläfchen in Ihrer Nähe gönnen. Vielleicht im Kinderwagen, einem Reisebett oder auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer?- Setzen Sie Ihre Tochter und sich selbst nicht unter den Druck des unbedingt Schlafen-Müssens. Das Schlafbedürfnis eines Kindes ist so individuell, wie das Kind selber, das sich -sofern es gesund ist- schon den Schlaf holen wird, den es braucht. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter und versuchen Sie, diese Bedürfnisse behutsam! den Wünschen aller Familienmitglieder anzupassen. Liebe Grüße und: bis bald?