Frage: Schlafen

Mein Sohn Leon 14 Monate alt geht seitdem er stehen kann nicht mehr alleine in sein Bett zum Schlafen.Als Baby konnte ich ihn alleine in sein Bett legen und er ist ohne Probleme eingeschlafen,seitdem er stehen kann ist das leider vorbei.Er schläft seitdem bei mir auf dem Arm mit seiner Flasche ein und dann lege ich ihn in sein Bett (eigenes Zimmer).Das dauert zwar nicht lange aber ich denke mir früher ging es auch anders. Lege ich ihn hin und er ist noch nicht richtig eingeschlafen,steht er sofort auf und hüpft und turnt in seinem Bett herum.Auch nachts wird er 4-5 mal wach und möchte seinen Schnuller haben,warte ich zu lange oder laß ihn kurz weinen sitzt oder steht er direkt im Bett.Und dann ist er wach und es dauert bis er wieder schläft.Wenn ich ihn wach ins Bett lege schläft er nach ca. 1 Stunde immernoch nicht,er turnt rum und weint wenn ich sehr lange aus dem Zimmer gehe.Ich möchte ihn auch nach Möglichkeit nicht lange weinen lassen.Was tun ??? Es ist auch fast immer die selbe Uhrzeit,wenn er nachts wach wird. Viele Grüße Silke

Hallo Silke Lassen Sie Ihren Sohn abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören. Auf Diese freut er sich vielleicht so sehr, dass er es gar nicht erwarten kann, freiwillig! sein "Nest" aufzusuchen.- Informieren Sie ihn darüber, dass auch große Leute nachts schlafen müssen um gesund zu bleiben. Befestigen Sie seinen Schnuller an einem Schnuffeltuch oder an einer speziellen Schnullerkette und bieten Sie ihm eine Spieluhr an, die er sich nachts bei Bedarf selbst aufziehen kann. Ruft er dennoch nachts weinend nach Ihnen, erinnern Sie ihn durch die einen Spalt breit geöffneten Türen an seine Einschlafhilfen und erklären Sie ihm, dass Sie schlafen möchten und deshalb nicht mehr zu ihm kommen. Ist Ihr Sohn gesund, gehen Sie wirklich konsequent nicht zu ihm; selbst, wenn es Sie nochmals 2-3 schlaf-arme Nächte kostet. Leon wird so lernen, dass nicht nur er Wünsche und Bedürfnisse hat, die erfüllt werden wollen, und dass es Regeln gibt, an die er sich zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?