Frage: Schlafen

Hallo Fr. Schuster, ich weiss nicht mehr, was ich machen soll meine Tochter gerade 12 Monate alt. Schläft seit August ziemlich schlecht. Sie meldet sich zwei bis drei mal die Nacht und ist nur mit ein bischen Tee zu beruhigen. Sie schläft Abends gut ein und ca. ab 1.00 Uhr geht das Drama los. Ich weiß nicht, ob Sie vielleicht schon wieder Zähne bekommt ? Nur es ist jetzt schon so lange, dass sie nicht richtig schläft. Ich möchte ihr das nächtliche Trinken auch nicht angewöhnen. Außerdem geht es an meine Substanz. Wie kann ich ihr Helfen ? Vielen Dank es Grüßt Sie eine Müde Ulrike

Hallo Ulrike Wacht Ihre Tochter in der Nacht auf, versichern Sie ihr erst einmal mit Worten durch die einen Spalt breit geöffnete Tür, dass Sie da sind und auf sie aufpassen. Erinnern Sie sie gleichzeitig an ihre "Beschützer" im Bett, wie das Schnuffeltuch, Kuscheltier und/ oder die Spieluhr. Schafft sie es auf diese Weise nicht wieder einzuschlafen, sollten Sie zu ihr gehen, sie sanft streicheln und die gleichen Worte zu ihr sprechen. Nehmen Sie sie dabei nicht aus ihrem Bett und geben Sie ihr auch möglichst nichts zu trinken. Meistens wachen die (gesunden)Kleinen zwischen Traum- und Tiefschlaf auf und wünschen sich emotionale Zuwendung. Achten Sie gleichzeitig auf einen ruhigen Tagesausklang, wird Ihre Tochter diese Phase der eigenen Unsicherheit bestimmt bald überwunden haben!- Für baldige schlaf-reiche Nächte drück`ich Ihnen ganz fest die Daumen. Halten Sie durch und: bis bald?