Frage: Schlafen

Es geht nun wieder um meine 19 Monate alte TOchter und ihr Schlafverhalten. Wir versuchen sie immer gegn 20 Uhr ins Bett zu bringen. Es ist eigentlich egal wann sie ins Bett geht. Ohne 30 Minuten zu schreien schlaeft sie nicht ein. Mir geht das eigentlich schon auf die Nerven. Nach ein paar Tagen ohne Geschrei beginnt sie mit dem Teather wieder. Wir haben jetzt beschlossen es einfach eine Woche lang mir ihrem Gebruell auszuhalten. Sie hat sowohl Spielzeuge als auch Schnuffeltuch, Spieluhr..... im Bett. Ich habe auch keine Lust mehr eine halbe Stunde bei ihrem Bett zu sitzen und zu warten, dass sie irgendeinmal einschlaeft. Wie soll ich mich in der Frueh verhalten, wenn sie vor sechs aufwacht. Wenn ich sie nicht raus hole, dann schreit sie einfach bis ich komme. Aus unserem Zimmer Ihr zu zurufen ist nutzlos. Was raten Sie uns zu machen? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe Inge

Hallo Inge Informieren Sie Ihre Tochter bitte während des tägl. gleichen Einschlafrituals über Ihr Vorgehen, damit sie von vorne herein weiß, dass das Weinen erfolglos bleiben wird. Erklären Sie ihr, dass sie Alles, was sie zum Schlafen braucht in ihrem Bett hat und dass Sie auch schlafen müssen um gesund zu bleiben. Auch morgens ist das Weinen zwecklos, da Sie noch schlafen. Sie kann sich wiederum mit Spieluhr, Schnuffeltuch usw. beschäftigen. Wenn Sie dann ausgeschlafen sind, holen Sie sie vielleicht noch für ein Kuschelstündchen ins große Bett -sofern sie bis dahin ganz leise war-. Halten Sie konsequent 2-3Tage durch, wird Ihre Tochter sicherlich erkennen, dass sie an eine einzuhaltende Grenze gestoßen ist. Dass Sie so konsequent nur dann vorgehen, wenn Sie genau wissen, dass Ihr Schatz sich nicht krankheits-bedingt unwohl fühlt, versteht sich bestimmt von allein.- Viel Erfolg und: bis bald?