Frage: schlafen

Hallo Fr. Schuster, haben Sie ein paar Buchtips zum Thema Schlafen (lernen)? Ich glaube, sie sind gegen die Lektüre "Jedes Kind kann schlafen lernen", oder? Was ist die Färber-Methode? Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo, Mami von Noah Sie haben richtig gelesen: Die in genanntem Buch beschriebene Ferber-Methode lehne ich ab, da sie mir viel zu hart scheint für Kinder, die sich weinend, weil Hilfe suchend an eine Person ihres Vertrauens wenden. Aber: wie soll dieses unverzichtbare Vertrauen aufgebaut werden, wenn die Eltern in regelmäßigen Abständen wortlos das Zimmer des Kindes betreten und wieder verlassen ohne klärende Worte, Gesten und Streicheleinheiten?- Erfahrungsgemäß werden viele Kinder, die nach dieser Methode "lernen zu schlafen" bei der kleinsten Stress-Situation wieder rückfällig, weil sie nur friedlich? schlafen, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen, da sie sonst keine Liebe und Zuwendung zu erwarten haben. Der erste, informative Teil in diesem Buch ist allerdings sehr aufschluss-reich und keineswegs abzulehnen. Für bessere Lektüre halte ich z.B. die sanfte Methode die in folgendem Buch beschrieben wird: - "Schlafen und Wachen", Dr. med. William Sears (7-facher Vater), 22,80DM. - "Schlaf, Kindlein, verflixt noch mal!", Ein Ratgeber für genervte Eltern, Prekop, Jirine, ISBN: 3423361891, 14,50DM. Liebe Grüße und: bis bald?