Frage: schlafen

hallo, im moment schläft mein kleiner (9 wochen) noch in meinem bett. erstens ist es für mich bequemer und zweitens heult er, wenn ich ihn in sein bett lege. jedenfalls will ich es erstmal beibehalten, doch wann sollte ich daran denken, es ihm abzugewöhnen und ihn in sein bettchen zu legen? alle meinen nämlich, wenn er sihc erstmal daran gewöhnt hat, bekommt man ihn nie wieder raus. und meine zweite frage wäre, wie schaffe ich es, dass er früher einschläft.normalweise schläft er 24-1 uhr nachts ein, und schläft (mit pausen natürlich ) bis zum mittag. wie kann ich es ein wenig nach vorn verschieben, so dass er vielleicht so gegen 20-21 uhr einschläft? danke grüße natalja

Hallo Natalja Legen Sie Ihren Sohn dann in sein eigenes Bett, wenn das gemeinsame Schlafen entweder für Sie oder für ihn nicht mehr zufrieden stellend ist. Wie wär`s, wenn Sie ihm schon jetzt sein eigenes "Nest" direkt neben Ihr Bett stellen? Dann kann er sich daran langsam gewöhnen und hat gleichzeitig Ihre direkte Nähe. Streicheln Sie ihn, während Sie ihn -mit ihm sprechend- in sein Bett legen. Legen Sie Ihren Sohn abends immer ein wenig früher ins Bett. Dort können Sie dann ja noch ein wenig mit ihm spielen, wenn Sie das Gefühl haben, dass er noch nicht richtig müde ist. Achten Sie darauf, dass seine längste Wachphase am Nachmittag zwischen 16.00-18.00Uhr liegt. Legen Sie ihn dann schon "richtig" zum Schlafen und füttern Sie ihn in der Nacht erst, wenn er wirklich Hunger zu haben scheint. So wird sich mit der Zeit von ganz allein ein Rhythmus einstellen, der sowohl Ihrem Sohn als auch allen anderen Familienmitgliedern relativ angenehm ist. Alles Gute und: bis bald?