Frage: Schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Kinder mit ähnlichen Schlafproblemen gibt und ob Sie Tipps habt: Also Tim ist 1 Jahr und wir haben folgendes Problem: Er wacht Nachts zu unterschiedlichen Zeiten auf. Manchmal ist er leicht mit Schnuller und Streicheln zu beruhigen. Er schläft gut in seinem Bett ein und wird auch Nachts in der Regel nicht rausgenommen, wenn er weint. Nun wacht er allerdings seit einigen Tagen sehr oft, bis zu 5 mal Nachts auf und ist häufig nicht zu beruhigen. Nichts hilft, rumtragen, streicheln, reden, singen, Wasser geben... nichts hilft, er brüllt richtig doll, die Nase verstopft dann er bekommt schlecht Luft, nimmt keinen Schnuller, und was das Schlimmste ist, er schmeißt sich hin und her, daß einem Himmelangst wird. Das geht ca. 1,5-2 h dann schläft er vor Erschöpfung ein, bis zum nächsten mal. Wenn ich nur wüßte was er hat, die Ärztin meint, ist nur ne Phase, aber das hilft uns nicht weiter. Manchmal haben wir richtig Wut auf ihn, aber dann tut er mir wieder so unendlich leid, er brüllt ja nicht aus Spass. Aber auch wir sind Menschen und brauchen mal Schlaf. Vielleicht haben Sie ja Tipps oder Ideen woran es liegen könnte, wie lange kann so eine Phase dauern und wann ist es keine mehr ?? eine übermüdete Timmami

Hallo Timmami Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob Tim vielleicht einen Zahn bekommt oder aber eine Erkältung? Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf ein stets gleiches Einschlaf-Ritual, das ruhig ausklingen sollte, damit Tim ganz zufrieden einschlafen kann. Wird er nachts wach, erinnern Sie ihn an die im Bett liegenden Einschlafhilfen wie Kuscheltier und/ oder Spieluhr. Ggf. streicheln Sie ihn ein wenig und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit in seinem Bett liegen, damit er lernt, sich darin sicher zu orientieren. Vielleicht ist er aber auch nicht müde genug. Dann sollten Sie den Mittagsschlaf ein wenig reduzieren, aber nicht ganz ausfallen lassen. Probieren Sie`s und: bis bald?