Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter Lena ist inzwischen 8 Monate alt und das abendliche Zubett-gehen klappt manchmal mehr und manchmal weniger gut. Sie schläft ca. von 20.00 Uhr / 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr - wird aber meistens ein- bis zweimal in der Nacht wach. Meistens nehme ich sie dann zu mir ins Bett, da sie sonst sehr weint und dann meistens so wach wird, daß sie ewig nicht mehr einschläft. Unter Tags schläft sie morgens um ca. 10.00 Uhr für 20 Minuten, dann nach dem Mittagessen um ca. 13.00 Uhr für ca. 1,5 Stunden. Spätnachmittag - ca. 18.00 Uhr - braucht sie meistens nochmal 20 Minuten Schlaf. Das Problem ist, daß sie erstens untertags nur schläft, wenn ich mit ihr spazieren gehe oder mit dem Auto fahre (habe ich aber nur abends, da mein Mann das Auto tagsüber braucht).Zudem muß ich für das Mittagsschläfchen immer mit ihr hinliegen - auf einer großen Couch mit Kuscheltieren. Wenn ich versuche, mich wegzuschleichen, wird sie meistens wach. Das Schläfchen um 18.00 Uhr kommt mir sehr ungelegen, da sie dann um 20.00 Uhr noch total fit ist. Aber hinauszögern geht fast gar nicht, da sie dann so weint, da hilft höchstens noch tragen, aber kein Spielen mehr. Sie wird dann total unausstehlich. Das Problem um ca. 18.00 Uhr ist, daß ich um diese Zeit noch gerne mit meinem Mann spazieren gehe, und das schlafen so nicht verhindern kann. Wenn ich es einmal schaffe, daß sie nicht schläft, dann ist sie so müde, daß sie auf ihr Abendessen (Brei) fast gänzlich verzichtet, weil sie zu müde ist. Wie soll ich ihr den richtigen Weg zeigen? Wieviel STunden Schlaf benötigt ein 8 Monate altes Kind in etwa? Müßte sie nicht schon langsam die Nächte durchschlafen? Und sollte sie das Mittagsschläfchen alleine machen? Ich möchte noch dazu sagen, daß sie untertags sehr quengelig ist , außer wir sind unterwegs zum Einkaufen, Busfahren oder Schwimmen. Ansonsten ist sie sehr anstrengend. Kann das auch an zu wenig Schlaf liegen? Vielen lieben Dank für die Antworten! Heidi

Hallo Heidi Die Schlafdauer und die Schlafgewohnheiten eines Kindes sind so individuell wie das Kind selbst. Die durchschnittliche Schlafenszeit liegt bei Kleinkindern zwischen 12 und 15Std.- Versuchen Sie doch mal schon bden ersten Tagesschlaf ein wenig hinauszuzögern. Dann schläft sie vielleicht mittags etwas weiter in den Nachmittag hinein, sodass sie um 18.00Uhr noch nicht ganz so müde ist. Fallen ihr dann zwischen 19.00 und20.00Uhr die Augen zu, legen Sie sie zum Nachtschlaf ins Bett. Bedenken, dass sie dann morgens früher aufwacht, brauchen Sie wahrscheinlich nicht zu haben, aber: probieren Sie`s mal einfach! Kein Kind schläft die Nächte übrigens durch, da es immer wieder Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf gibt. Lernen müssen die Kleinen, sich selbst zum erneuten Einschlafen zu verhelfen. Bieten Sie Ihrem Schatz dazu Einschlafhilfen wie Kuscheltiere, eine Spieluhr o.Ä. an, an die Sie sie im Falle des Aufwachens mit ein paar tröstenden Worten erinnern können. Bieten Sie ihr auch mittags die Möglichkeit sich selbst zu helfen, obwohl es Ihnen sicherlich auch gut tun wird, ein Schläfchen zu halten um einmal abzuschalten.- Denken Sie darüber nach und: bis bald?