Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (11 Monate) möchte nachts noch immer mehrmals gestillt werden. Inzwischen manchmal schon nach 40 bis 50 Minuten wieder. Wenn ich nicht darauf eingehe schreit er wie "am Spiess". Mittlerweile habe ich darauf definitiv keine Lust mehr und denke ich muss etwas unternehmen. Meine Überlegung: Ich stille ihn nur noch zu bestimmten Zeiten (z.B. um 12, um 3 und um 6 Uhr). Meinen sie dieses Vorgehen ist für ihn einsichtig? Oder ist es für ihn verständlicher, wenn ich nachts gar nicht mehr stille? Ich bin am hin und her überlegen und freue mich über ihren fachfraulichen Rat.

Hallo Margrit Als Nicht-Stillberaterin bin ich der Meinung, dass die Kleinen nachts keine Mahlzeit mehr brauchen. M. E. nach hat Ihr Sohn in seinen nächtlichen Wachphasen zwischen Traum- und Tiefschlaf (die alle Kinder haben) eher das Bedürfnis nach Zuwendung. Er muß nun lernen, ohne Ihre Hilfe erneut in den Schlaf zu finden. Da er mit 11Mon. doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihm Das sagen. Bieten Sie ihm als Hilfsmittel ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, damit er Ihre Nähe spüren und riechen kann. Legen Sie zusätzlich ein Kuscheltier ins Bett und ziehen Sie ihm zum Ende des Einschlaf-Rituals eine Spieluhr auf, die er sich bei Bedarf wiederholte Male selbst aufziehen kann. Erinnern Sie ihn abends und auch zu seinen Wachphasen -wenn er sich weinend an Sie wendet- an diese Hilfsmittel. Sagen Sie ihm auch, dass Sie ebenfalls schlafen müssen um gesund zu bleiben. Verhalten Sie sich liebevoll und konsequent, wird er sich bald selbst zu helfen wissen und nachts weitestgehend durchschlafen. Etwas Geduld und: bis bald?