Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, seit ca. einem Vierteljahr macht mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) keinen Mittagsschlaf mehr, schläft allerdings hinterher oft im Auto ein. Ich stecke ihn trotzdem noch oft nach dem Essen für ca. eine Stunde in sein Bett mit Spielsachen, Büchern etc., weil ich eine Ruhepause dringend brauche. Er macht allerdings meistens großes Theater, ärgert seine kleine Schwester usw. Meine Frage: Kann ich von ihm verlangen, sich für eine Stunde alleine in seinem Bett zu beschäftigen und sich ruhig zu verhalten, oder ist das zuviel verlangt? Mein zweites Problem: Seit einiger Zeit ist meine Tochter (8,5 Monate) erst gegen Mitternacht dazu zu bewegen, ins Bett zu gehen, vorher schreit sie wie verrückt, so dass ich sie immer wieder ins Wohnzimmer holen muss, damit sie ihren Bruder nicht aufweckt. Bis vor einigen Wochen schlief sie relativ schnell gegen 20.00 ein. Ich bin schon ziemlich erschöpft und sehr unzufrieden, weil ich von 8.00 bis 0.00 im Dauereinsatz bin und keine einzige Stunde mehr für mich alleine habe. Die Stunden ab 20.00 waren für mich immer heilig gewesen, da konnte ich abschalten und tun, wozu ich Lust hatte. Ist es möglich, ihr dieses Schlafverhalten wieder abzugewöhnen? Insgesamt kommt sie täglich nur noch auf ca. 10-11 Stunden. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Sandra

Hallo Sandra Ist es denn unbedingt erforderlich, dass Ihr Sohn diese Ruhephase in seinem Bett einhalten muß? Vielleicht ist er in einer Kuschelecke eher bereit sich ruhig zu beschäftigen, damit Sie sich ein wenig ausruhen können. Sprechen Sie mal mit ihm darüber und probieren Sie es aus. Lenken Sie das Gespräch so, indem Sie ihn gleich darüber informieren, dass er nur dann in die Kuschelecke und nicht ins Bett kommt, wenn er Ihnen Zeit zum Ausruhen lässt. Auch bei Ihrer Tochter werden sich die Schlafgewohnheiten, wie immer wieder einmal, geändert haben. Reduzieren Sie den Tagesschlaf so weit wie möglich, und legen Sie sie immer wieder zu gleichen Zeiten in ihr Bett. Geben Sie auch ihr ein wenig Spielzeug mit ins Bett, wie Kuscheltiere oder Schnuffeltuch. Sehr gut eignet sich eine Spieluhr, die sie sich sicherlich bald selbst aufziehen kann oder ein Musikmobile, bzw. eine entspannende CD. Möchte sie nach einem stets gleichen Einschlafritual dennoch nicht einschlafen, streicheln Sie sie noch einmal kurz und ziehen Sie ihr die Spieluhr auf, mit den Worten, dass Sie auch gleich schlafen gehen. Lassen Sie sie dann eine Weile weinen ohne gleich wieder in ihr Zimmer zu gehen. Je konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller wird sie erkennen können, dass auch sie schon gewisse Grenzen einzuhalten hat. Überlegen Sie aber auch einmal, ob der unruhige Schlaf nicht evtl. mit der Ernährung oder mit dem Zahnen, bzw. einer anderen herannahenden Krankheit in Zusammenhang stehen könnte. Alles Gute und: bis bald?