Frage: Schlafen

Diesen Tip habe ich gerade von ihnen in der Suchmaschine zum Thema "Übergang vom Familienbett ins eigene Bett" gefunden. Frage:Unser Sohn, 16 Monate schläft mit uns im Famielienbett was eigentlich bisher gut geklappt hat. Nun denke ich aber langsam daran ihn ans eigene Bett zu gewöhnen. Wann ist der "Beste Zeitpunkt" und wie soll ich die Sache angehen? Haben Sie mir vielleicht einige Tipps?? Übrigens schläft er nicht allein ein. Ich lege mich immer ein paar Minuten zu ihm hin, bis er eingeschlafen ist. Antwort von ihnen. "Erklären und zeigen Sie Ihrem Sohn voller Freude, wie groß er schon geworden ist! So groß, das er in Ihrem Bett eine Menge Platz benötigt, der aber nicht vorhanden ist, da sich Jeder von Ihnen im Schlaf auch bewegen muß. Stellen Sie sein eigenes Bett -falls möglich- neben Ihres und lassen Sie ihn beim "Einrichten" seines eigenen Nestes helfen. So kann er ein Kuscheltier, die Bettwäsche u.Ä. auswählen. Üben Sie das selbständige Schlafen zunächst während des Tagesschlafs. Lassen Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht ängstigt. Verabreden Sie ein Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher Jeder in seinem Bett ausgeschlafen hat. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen durch ein stets gleiches Einschlaf-Ritual und ziehen Sie ihm ein oder mehrere Male eine Spieluhr auf, die ihn während des Einschlafens beschäftigen kann." So ähnlich haben wir es auch schon probiert. Unser Sohn ist übrigens schon 20 Monate. Aber unser Sohn macht fänagt schon an zu schreien wenn man das Zimmer nur verlässt geschweige denn sich vom Bett entfernt. Und das macht das ganze schon etwas komplezierter. Was kann man noch anstellen das er in seinen Bett bleibt. Kuscheltiere und so weiter sind übreigens auch nichts für uns, denn das einzige wo Philipp einschläft sind der Schnuller in kombination mit meinen Fingern. Soll heißen er spielt so lange mit meinen Finger bis er einschläft. Wie kann ich ihn das abgewöhnen. Danke Michaela

Hallo Michaela Reden Sie mit Ihrem Sohn und erklären Sie ihm, dass auch Eltern noch Wünsche und Bedürfnisse haben. Mit 20Mon. sind die Kleinen schon recht verständig. Sie müssen! lernen, dass sie nicht die Einzigen sind, um die sich Alles zu drehen hat. Bieten Sie ihm vorübergehend weiterhin den Schnuller an und fragen Sie ihn, was er an Stelle Ihrer Finger zum Einschlafen nehmen möchte. Erklären Sie ihm nach einem Einschlaf-Ritual, dass Sie noch Dinge zu erledigen haben und erst wieder zu ihm kommen um ihm einen Kuß zu geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass das Schreien demnach keinen Erfolg bringt. Dann heißt es "nur" noch für Sie: Halten Sie durch!! Nach 2-3 Abenden wird er gemerkt haben, dass Sie sich nicht unmstimmen lassen. Bestimmt wird er dann zufrieden einschlafen.- Probieren Sie`s und geben Sie nicht nach! Viel Erfolg und: bis bald?