Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, ich habe ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter ( fast 7,5 Monate ) . Heute morgen hat sie ab ca. 6. 30 Uhr alle 10 Minuten einen Laut von sich gegeben( hat sich angehört wie singen ), ich war aber so müde und bin wieder eingeschlafen. Um 8.30 Uhr habe ich mal nach ihr geschaut und sie lag wach in ihrem Bett. Sie hat sich gefreut als ich kam. Sie hatte 11, 5 Stunden geschlafen oder auch nicht, weil sie ja morgens wach war. Hätte ich um 6. 30 Uhr schon reagieren sollen. Sie schläft tagsüber auch noch mal 4 - 5 Stunden. Ist das normal in dem Alter?

Hallo Majo Ihre Tochter wird es Ihnen schon lautstark mitteilen, wenn sie von Ihnen unterhalten werden möchte. Sie scheint`s zufrieden, wenn sie sich selbst etwas erzählen kann, bzw. mit den Lauten, die auf wundersame Weise aus ihrem Mund kommen, experimentieren kann. Vielleicht legen Sie ihr noch eine Spieluhr und ein Kuscheltier mit ins Bett; dann wird sie rundum zufrieden sein, bis Sie kommen um sich mit ihr zu beschäftigen.- Die Schlafgewohnheiten der Kleinen sind sehr unterschiedlich. Macht Ihre Tochter einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass sie zuviel schläft. Mit zunehmender Mobilität wird das sicherlich anders. Bis dahin sollten Sie es genießen.- Alles Gute und: bis bald?