Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ist ein kleiner Sonnenschein. Nur mit dem Durchschlafen, das klappt irgendwie nicht. Sie will nachts 3-4 Mal an die Brust und tagsüber schläft sie auch nur, wenn ich sie vorher gestillt habe.Dann allerdings schläft sie gut und viel. Den Brei nimmt sie nur als Appetithappen oder gar nicht. Sie will die Brust. Nun meine Frage - Sie können ja sicher diese Durchschlaftrainings. Was halten Sie davon? Ich frage mich, ob es nicht besser ist, abzuwarten und ihr die Nähe zu geben, die sie braucht. Oder ist sie wirklich von mir schon falsch erzogen, weil ich ihr die Brust lasse, und das ist alles nur ein Zeichen "schlechter" Erziehung und nicht ihr Bedürfnis nach Nähe? Sprich, ist einfach nur Gewohnheit? Kann man überhaupt ein Kind zum Durchschlafen trainieren, wenn es doch so vehemente Wachstumsschübe auszuhalten hat? Danke für eine Antwort

Hallo Ulrike Ein Kind in diesem Alter kann noch gar nicht genug an emotionaler Zuwendung bekommen, die Sie ihm gewähren sollten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben es vielleicht zu verwöhnen. Solange, wie Ihre Tochter Ihre Worte noch nicht verstehen oder gar Zusammenhänge erkennen kann, können Sie in der Erziehung kaum Etwas falsch machen. Sie können ihr helfen zufrieden ein- und durchzuschlafen, indem Sie ihr weiterhin nach Bedarf die Brust geben oder aber auch versuchen, ihr einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch anzubieten. Allerdings sollten Sie dann sicher sein, dass Ihr Schatz keinen Hunger nach Nahrung hat. Auf diese Weise kann das angeborene und mehr oder wenige große Saugbedürfnis auch befriedigt werden. Die körperl. Nähe zur Mutter ist damit allerdings nicht zu ersetzen!- Um ein Durchschlafen zu erreichen, ist ein stets gleiches Abendritual sehr hilfreich, mit dem ein möglichst geregelter und wenig hektischer Tagesablauf beendet werden kann. Es verhilft den Kleinen zu einer sicheren Orientierung und dient dem Abbau von nicht verstandenen Ereignissen. Wachstumsschübe können so berücksichtigt werden und das Kind lernt zufrieden und ausgeglichen ein- und durchzuschlafen. Bis bald?