Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster, da meine knapp 6 Monate alte Tochter núr an der Brust einschläft, hatten Sie mir geraten, sie in Ihr Bett zum Einschlafen zu legen mit Schnuffeltuch usw. und alle paar Minuten zu ihr zu gehen und sie zu beruhuígen bis sie eingeschlafen ist. Das werde ich auch so machen - aber nun meine Frage: Wäre es inkonsequent, wenn sie nachts dann z.B. um 1:00 Uhr oder auch um 4:00 Uhr aufwacht, sie in unser Bett zu nehmen ? Denn es stört uns nicht, dass sie nachts mit in unserem Bett schläft (im Gegenteil ich finde es sehr gemütlich). Es geht uns hauptsächlich darum, dass sie eben in ihrem Bett einschlafen soll und dort auch erstmal ein paar Stunden durchschlafen soll. Ich befürchte nur, dass wenn wir sie dann später zu uns nehmen, sie dann nicht so gut lernen wird ohne Einschlafhilfe in ihrem Bett zu schlafen. Was meinen Sie dazu ? Viele Grüsse, Sheila

Hallo Sheila Sind alle Beteiligten damit zufrieden, wenn Ihre Tochter mit im großen Bett schläft, ist im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, da ein Kleinkind gar nicht genug an Liebe und Zuwendung erhalten kann um sicher in die Selbständigkeit geführt zu werden. Überlegen Sie sich aber bitte, ob es nicht sinnvoller wäre, Ihren Schatz in seinem eigenen Bett zu beruhigen, damit sie auf Dauer lernt sich selbst zu helfen um sich den Übergang zwischen Wachen und Schlafen zu erleichtern. Sie wird sehr schnell größer und mobiler, wird andere Schlafenszeiten entwickeln, mehr Platz benötigen uVm.- Ebenso soll sie sicherlich lernen, nicht nur zufrieden ein- sondern auch durchzuschlafen.- Wie wär`s denn, wenn Sie morgens noch ein gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett anstreben würden? Alles, was dauerhaft zufrieden und ausgeglichen macht, kann nicht schädlich sein. Bis bald?