Frage: Schlafen

Hallo! Mien Sohn (6 Mo) hat schon immer sehr schlecht geschlafen. Irgentwann habe ich aus lauter Verzweiflung und Müdigkeit sein Bett an unseres gestellt, und ihn auch häufig zu uns geholt. Nun möchte ich dieses am liebsten rückgängig machen da mein Sohn zwar gut schläft, aber ich nicht. Ich verkrampfe mich total und werde bei jeder Bewegung von Cedric wach. Abends geht er lieb in sein eigenes Bettchen und schläft auch von alleine ein. Nach etwa einer Stunde jedoch wird er wach und muß beruhigt werden (Schnuller, Spieluhr, streicheln etc.). Das wiederholt sich dann viertelstündlich bis ich ins Bett gehe und ihn zu mir hole. Haben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! Jessi

Hallo Jessi Lassen Sie Ihren Sohn in seinem eigenen Bett. Wird er nach einer kurzen Zeit wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, damit er sicher ist, dass Sie da sind. Legen Sie evtl. 2-3Schnuller in sein Bett, von denen Einer an einem speziellen Schnullerkettchen befestigt ist. Erinnern Sie Ihren Sohn an den Schnuller oder andere Einschlafhilfen. Er wird sie sich dann bald allein nehmen können, bzw. sich auch allein die Spieluhr aufziehen können. Damit Cedric richtig müde ist, sollten Sie ihn ggf. eine halbe Stunde später hinlegen, bzw. den Tagesschlaf etwas reduzieren. Führen Sie jeden Abend ein gleiches Einschlafritual ein, das Ihrem Sohn hilft sich sicher orientieren zu können. Bis bald?