Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, heute brauche ich auch mal ihren Rat. Es geht um das Dauerthema Schlafen, bei uns besteht das Problem nicht in der Nacht (da schläft Emily, 7 1/2 Wochen, einmal ca. 6 und dann nochmal 4 - 5 Std.) sondern tagsüber. Emily schafft es einfach nicht, mal eine Stunde am Stück zu schlafen, außer im Tragetuch oder beim Auitofahren. Sie wird ständig nach 10 Minuten wieder wach und es dauert ewig, bis sie wieder für 10 Minuten einschläft. Das Problem dabei ist, dass sie dann natürlich total knatschig ist, weil hundemüde... Aber ich kann sie doch nicht ständig herum tragen, oder doch?! Selbst wenn sie einschläft, sobald man sie hinlegt wird sie nach 10 Minuten wieder wach. Und einschlafen ohne herumtragen geht garnicht: Sie brüllt bis ich sie hochnehme. Haben sie da nicht einen Tipp für mich? Und wieviel Stunden Schlaf braucht ein Baby in diesem Alter überhaupt? Vielen Dank ihre Jenny

Hallo Jenny Das Schlafbedürfnis selbst der Allerkleinsten ist sehr unterschiedlich und auch von vielen Faktoren wie Aktivitäten, geregelter Tagesablauf, Wachstums-Schub Gesundheitszustand usw.abhängig. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Ihrer Tochter mind. 14Std. Schlaf/Ruhe ermöglicht werden. Vielleicht können Sie tagsüber zwei Ruhephasen einrichten? Es bietet sich ein Morgen-Schlaf von etwa 10.30Uhr-12.30Uhr an sowie ein Mittags-Schlaf, der bis ca.16.00Uhr beendet sein sollte. Auch wenn Ihr Schatz nicht richtig schläft, lassen Sie sie nach Möglichkeit liegen und schaffen Sie in Etwa die gleichen Vorbereitungen wie zu dem Nacht-Schlaf incl. gleichem Einschlaf-Ritual. Stellen Sie ihr eine entspannende Musik an oder ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf. Die beruhigende, stets gleiche Melodie, wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Auch eignet sich ein Musik-Mobile gut als Einschlaf-Hilfe, da die Kleinen auf diese Weise solange abgelenkt werden, bis die Augen von allein (hoffentlich) zufallen. Ein möglichst übersichtlicher und ruhig verlaufender Tagesablauf hilft dabei, einen eigenen Schlafrhythmus zu finden. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Schatz möglichst immer zu gleichen Zeiten nach gleichem Ritual hinlegen und sie, wenn sie sich gar nicht beruhigen wird, liegend ablenken, indem Sie mit ihr sprechen, sie streicheln oder genannte Hilfsmittel wie Musik, Schnuffeltuch usw. anbieten. Der Ort des Schlafens muß tagsüber nicht unbedingt ein abgedunkeltes Zimmer sein. Auch ein Wohnzimmer, indem sich die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören lassen, kann eine gute Möglichkeit bieten zufrieden einzuschlafen oder sich mind. auszuruhen, bis man schließlich von allein einschläft.- Probieren Sie`s und: bis bald?