Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, und an alle anderen- mein Sohn ist jetzt sechs Wochen und die letzten drei Tage hat er durchgeschlafen. Sonst haben wir ihn immer zwischen acht und neun Uhr mit einem riesen Geschrei ins Bett gelegt und er ist dann ganz unterschiedlich, meist nur einmal in der Nacht gekommen. Jetzt liegt er bis ca. 22 Uhr mit bei uns auf dem Sofa, wird gestreichelt etc. dann stille ich ihn noch einmal und so um 22.30 Uhr ist er dann im Bett ( er schreit dann nur kurz). Bis ca. 7 Uhr schläft er dann durch. Es ist natürlich toll, wenn er die Nacht durchschläft, man fühlt sich selbst wieder ganz fit, doch jetzt hab ich Angst, dass ich ihn nie mehr früher ins Bett bekomme. Kann man ein so kleines Baby verwöhnen? Er schläft auch tagsüber die meiste Zeit, kaum bin ich mit dem stillen fertig schläft er schon wieder zufrieden in seinem Bett. Müste ich ihn tagsüber länger wach halten? Bin einfach total verunsichert wie man denn alles richtig macht, wenn das überhaupt geht!!! Ich hoffe mir können einige Tipps geben wie es bei Euch ist. Vielen Dank im voraus Petra

Hallo Petra Sie machen dann alles richtig, wenn Sie und Ihr Sohn, bzw. alle Familienmitglieder zufrieden und ausgeglichen sind! Verwöhnen können Sie Ihren Schatz erst dann, wenn er gelernt hat sich sicher zu orientieren. Dies geschieht frühestens mit 5-6Mon. Möchten Sie ihn dennoch abends etwas früher zum Schlafen legen, damit Sie auch bald mal wieder einige wenige Minuten für sich haben, sollten Sie die jetzige Schlafenszeit in ganz kleinen Schritten von ca. 1/4 Std. vor verlegen. Ihr Sohn wird es kaum merken.- Tagsüber wird er Ihnen schon seinen Unmut zeigen, wenn er schlafen soll, aber noch nicht müde ist.- Lassen Sie Alles in Ruhe auf sich zukommen. Je gelassener Sie sind, umso leichter werden Sie die jeweilige mehr oder weniger schwierige Situation meistern können. Bis bald?