Frage: schlafen

Hallo frau Schuster meine kleine 9 mon, sh#chläft sehr unregelmässig, ich führe derzeit ein protokoll, um das mal zu überwachen. meist wacht sie morgnes egegn 6 uhr auf. mir ist das zu früh. soll ich ihr einen Rhythmus anerziehen und wenn ja, wie danke gruss brigit

Hallo Birgit Ein Rhythmus ist für die Kleinen doch recht wichtig, da er ihnen ein sicheres Orientieren ermöglicht. Um einen Rhythmus zu erhalten, sollten Sie als Erstes Ihre Tochter einmal beobachten, wann sie besonders munter und wann sie eher träge ist. Lassen Sie sie tagsüber maximal 2Schläfchen machen, wobei der 2. bis 15.30Uhr abgeschlossen sein sollte, damit sie abends um zu einer für Sie Alle angemessenen Zeit müde ist. Legen Sie ihr Einschlaf-Hilfen mit ins Bett, mit denen Sie sich auf Dauer selbst helfen kann, zufrieden in den Schlaf zu kommen. Dabei denke ich an eine Spieluhr, ein Kuscheltier und ein Schnuffeltuch oder ggf. einen Schnuller. Führen Sie vor dem Einschlafen ein stets gleichbleibendes Ritual ein, das aus einem Lied, einer kleinen Geschichte, einem Gute-Nacht-Kuss und dem Aufziehen der Spieluhr besteht. Ihre Tochter weiß so nach regelmäßigen Wiederholungen des gleichen Rituals, was anschließend zu tun ist. Probieren Sie`s und: bis bald?