Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2 Jahre alt. Seit einigen Wochen kommt es hin und wieder mal vor das er genau 2 Stunden nachdem er eingeschlafen ist los brüllt und dann ist für die nächsten 2-3 stunden die nacht vorbei. wir haben es uns zur gewohnheit gemacht, das mein mann nachts zu ihm geht, weil er weiß das die mama da bleiben würde, wenn er nicht aufhört zu weinen. wenn mein mann dann bei ihm am bettchen steht und ihn tröstet, steht der kleine am Gitter seines Bettchens. Er drückt und umarmt den papa und nickt dabei scheinbar auch ein. sobald mein mann aber versucht ihn hinzulegen, beginnt er fürchterlich zu schreien. er steigert sich derart da rein, dass er richtig wütend klingt. Meist warten wir ein kurze Zeit und dann geht nochmal einer hin. gibt er nach zwei drei Versuchen keine Ruhe, dann lassen wir ihn erstmal schreien. Dann ist meistens auch Ruhe. Aber wieso passiert das immer zwei Stunden nach dem Einschlafen und nur hin und wieder. Ich vermute mal es ist immer an Tagen wo er besonders aufgedreht ist und wo er viel erlebt hat. Aber verhalten wir uns da auch richtig? vielen Dank für Ihre Hilfe Sandy

Hallo Sandy Wahrscheinlich ist nach den 2Std. eine Tief- oder Traumschlaf-Phase vorbei, nach denen alle kleinen Kinder kurz aufwachen. Auf Grund des Ereignis reichen vergangenen Tages schafft Ihr Sohn es dann nicht, sich allein zum erneuten Einschlafen zu verhelfen. Bevor Sie zu ihm gehen, versuchen Sie ihn durch ein paar beruhigende Worte zu trösten, die ihm gleichzeitig die Gewissheit geben, dass Sie in der Nähe sind. Lassen Sie dazu die Zimmertüren einen Spalt weit geöffnet und evtl. ein Nachtlicht brennen, damit Ihr Schatz sich in seinem Zimmer sicher orientieren kann. Schlagen Sie ihm in diesem Gespräch vor sein Kuscheltier in den Arm zu nehmen und sich die Spieluhr (falls vorhanden) noch einmal aufzuziehen. Erst, wenn Alles nicht hilft, sollten Sie zu ihm gehen, da er dann scheinbar Angst hat und die direkte Hilfe seiner vertrautesten Bezugs-Personen benötigt. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!