Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hat relativ früh durchgeschlafen. Am Anfang ging er meist gegen 17.00 Uhr schlafen und stand gegen 5.00 Uhr morgens auf ( was noch einigermaßen erträglich war ). Inzwischen es sich so eingependelt, daß er tagsüber ein "Mittagsschläfchen" macht. Seit dem haben wir das Problem, daß er zwar abends etwas länger wach bleibt ( er geht so gegen 18.00 Uhr ins Bett ), jedoch morgens meist schon gegen 4.00 Uhr wach ist. Dies geht jetzt schon seit ca. 3 Monaten so und wir haben bald alle Tipps aus dem Bekanntenkreis ausprobiert. Wir haben versucht, ihn abends länger wach zu halten, was nicht klappt, da er meist Mittags nur 1 bis 1,5 Stunden schläft und dieses "Mittagsschläfchen" natürlich relativ früh stattfindet ( so gegen 10 - 11.00 Uhr) da er ja so früh aufsteht. Ihm morgens ein Fläschchen zu geben und ihn wieder hinzulegen bringt nichts, da er einfach putzmunter ist. Wir haben auch Angst, ihn total zu überdrehen, wenn wir seine Müdigkeit nicht beachten und mittags oder abends versuchen, seine Schlafzeiten sehr zu verschieben. Können Sie uns einen Tipp geben? Vielen Dank Eva

Hallo Eva Versuchen Sie den Mittag- und Abend-Schlaf in ganz kleinen Schritten von 10-15Min. zu verschieben. Diesen geringen Zeitraum wird Ihr Sohn wahrscheinlich gar nicht bemerken.- Hat Ihr Sohn eine Spieluhr und ein Kuscheltier, bzw. ein Stoff-Bilderbuch in seinem Bett, damit er morgens leise ein wenig spielen kann? Vielleicht lässt ihn die entspannende und immer gleich bleibende Musik doch noch wieder einschlafen. Ein Mobile, das er mit den Augen verfolgen kann, bis sie ihm wieder zufallen, hat auch schon manchem Kind geholfen morgens ein wenig länger ruhig zu sein und ggf. noch einmal einzuschlafen. Reden Sie doch auch mal mit ihm und erlauben Sie ihm noch ein viertel Std. zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn er solange ganz leise ist, bis Sie selbst wach sind und ihn holen.- Viel Geduld und: bis bald?