Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster! Isabelle (11 Monate) hat nun raus, wie man sich trotz Schlafsack im Bettchen hinkniet, hinstellt usw. Wenn sie nun nachts wach wird und weint, finde ich sie meist stehend oder knieend im Bettchen vor. Diese Aktionen wiederholen sich dann so im 20-Minuten-Takt, wenn das so weitergeht, krieche ich echt bald auf dem Zahnfleisch. Wenn ich sie dann wieder hinlege, schreit sie richtig doll (aber nicht immer), schläft dann aber doch wieder ein. Also richtig müde ist sie schon, ich weiß echt nicht, warum sie solche Spirenzchen nachts im Bett vollführt?! Soll ich denn lieber mal abwarten, ob sie sich selber wieder hinlegt (glaube aber nicht, das sie das macht) oder was kann man da am besten machen? Sie hat bis vor kurzem eigentlich ganz gut durchgeschlafen (mal mehr mal weniger), aber seitdem sie sich im Bett hinstelle kann ist alles vorbei. Vielleicht haben sie ja einen rat für mich *hoffhoff*! LG Sandra

Hallo Sandra Das Hinstellen-Können ist für Ihre Tochter ein großer Entwicklungs-Schritt, den sie immer wieder begeistert übt. Dabei berücksichtigt sie verständlicher Weise nicht, dass im Halbschlaf die Reaktionen verlangsamt sind und sie noch nicht sicher genug ist, dann die Technik des Wieder-Hinlegens selbständig durchzuführen. Üben Sie es mit ihr tagsüber. Dann wird sie es bald "im Schlaf" können, aber gleichzeitig das Interesse daran verlieren. Geben Sie ihr eine Spieluhr zur Ablenkung mit ins Bett, die sie sich selbst im Falle des Aufwachens aufziehen kann. Überlegen Sie auch einmal, ob Sie nach Absprache mit ihr schon 2Gitterstäbe entfernen sollten. So wird das Aufstehen auch an Wichtigkeit verlieren. Legen Sie dann aber bitte eine alte Matratze o.Ä. vor`s Bett um einen Sturz zu dämpfen. Bleiben Sie gelassen; je sicherer Isabelle wird um so schneller ist diese Phase vorüber. Bis bald?