Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Justin ist inzwischen 9Monate alt und hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen, bis er vor 2Monaten eine spastische Bronchitis bekam. Er schlief nach anraten der Kinderärztin nachts in unserem Bett, da er des öfteren Atemnot bekam und wir ihn so direkt hörten. Nun ist er wieder fast gesund und er schläft endlich nach langem Geschrei wieder allein in seinem Bett. Nun hat er aber ein anderes Problem, er wacht bis zu 5mal in der Nacht schreiend auf und schreit so lange bis jemand kommt und dann trinkt er erst mal Tee ohne Ende. Nun meine Frage, wie können wir ihm das nächtliche Tee trinken wieder abgewöhnen? Da es echt nervend ist nachts bis zu 5mal aufzustehen und ihm die Flasche zu halten bis er wieder eingeschlafen ist. Was können wir machen? Haben es schon mit Schnuller oder Nuckeltuch versucht, bringt aber nichts er schreit so lange, bis er endlich seinen Tee bekommt. Wissen Sie einen Rat? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüsse... ANREA!!

Hallo Andrea Die Atemnot wird Justin sehr unsicher gemacht haben, sodass er sich Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson gewandt hat. Es ist sehr schwer, diese innere Angst zu begreifen und entsprechend abbauen zu können. Haben Sie viel, viel Geduld und Verständnis.- Reagieren Sie, sobald Sie sein Weinen hören. Reden Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, und versichern Sie ihm wiederholte Male, dass Sie da sind und auf ihn aufpassen, aber auch schlafen müssen. Lassen Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er stets die vertrauten Geräusche hören kann. Haben Sie es auch schon mit einer Spieluhr versucht, die ihn evtl. ein wenig ablenken wird? Erholsames Wochenende und bald wieder halbwegs ruhige Nächte!